Schwächephase kostet Punkte zum Auftakt
2. Herren Allgemein Handball | 07. Sep 2021

Das erste Spiel der Saison ging für die Männer von GWD Minden 2 verloren. Bei der Ahlener SG unterlag das Team von Trainer Moritz Schäpsmeier dem Gastgeber mit 28:31 (13:16). Trotzdem war der Coach nicht gänzlich unzufrieden.

Endlich wieder Handball und das vor einer ordentlichen Kulisse. „Das hat schon Spaß gemacht“, freute sich auch Schäpsmeier über den langersehnten Saisonstart. Die Grün-Weißen begannen vielversprechend und legten bis zum 7:5 (11.) durch den starken Jonah Jungmann immer wieder vor. Zwei Zeitstrafe gegen Fynn Hermeling und Paul Holzhacker brachten die Zweite aber aus dem Tritt. Im Anschluss gab Ahlen den Ton an und schob sich bis zum Pausenpfiff auf 13:16 vorbei, was insbesondere an einem passivem Zweikampfverhalten der Dankerser-Abwehr in dieser Phase lag. Ein anderes großes Problem, welches sich durch das ganze Spiel ziehen wird: Die Chancenverwertung. „Wir haben viele klare Chancen frei vor dem Tor liegen lassen. Das ist in so einem engen Spiel dann der Genickbruch“, berichtet Schäps.

In der zweiten Hälfte bleiben die Grün-Weißen zwar dran, aber das Fehlen der verletzten Magnus Holpert und Alexej Demerza macht sich im dünn besetzen Rückraum bemerkbar. „Jonah (Jungmann) und Fynn (Hermeling) haben das sehr gut gemacht, aber irgendwann fehlte auch ihnen die Kraft“, so Schäpsmeier. „Insgesamt war die Leistung aber ordentlich. Ohne die Schwächephase in der ersten Halbzeit, wäre sicherlich auch noch mehr möglich gewesen.“

GWD Minden 2: Grabitz, Maroldt (1), Jungmann (9), Hermeling (8), Mattausch (3), Günther (2), Stoyke (2), Holzhacker (2/2), Studberg (1), Streitberger, Braun, Fenske, Frederking.

© TSV GWD Minden – kwo