15 Traue-Treffer reichen nicht für Abschiedsgeschenk
| 13. Okt 2014

„Diese Niederlage nehme ich komplett auf meine Kappe“, meinte Trainer Aaron Ziercke nach seinem letzten Einsatz auf der Bank des GWD-Talentschuppens geknickt. „Die Jungs wollten mir einen tollen Abschied bereiten und sind darüber verkrampft. Die mit dem Wechsel verbundene Unruhe trug noch dazu bei, dass die Jungs nicht befreit aufgespielt haben.“

Bis zum 8:5 aus Sicht der Dankerser lief alles nach Plan. Marius Traue traf aus allen Lagen, sollte am Ende des Tages mit 15 Toren zum besten Schützen avancieren. „Er hat einen absoluten Sahnetag erwischt und nur 17 Versuche benötigt“, freute sich sein scheidender Coach über die Leistung des linken Rückraumspielers, der in den vergangenen Wochen mit Knieproblemen zu kämpfen hatte, die scheinbar nicht in den Griff zu bekommen waren. „Ich wünsche ihm, dass es so weiter läuft“, meinte Ziercke.

Ein zweiter Aktivposten – besonders nach dem Seitenwechsel – war Julien Knickmeier auf der Spielmacherposition. Immer wieder zog der 19jährige ein Eins-gegen-Eins an und schaffte Traue zum Teil so die nötigen Räume. Bis weit in die zweite Hälfte haben die beiden uns am Leben gehalten“, befand Ziercke, der trotzdem allen seiner Spieler, obwohl sie bisweilen die spielerische Linie verließen, über die gesamte Spielzeit eine tolle kämpferische Leistung bescheinigte.

Leider ließen die Dankerser beim 8:5 aus ihrer Sicht einige Möglichkeiten liegen. Es machte sich schleichend eine Verunsicherung breit, so dass die Hausherren – angetrieben von 450 Zuschauern in der alt ehrwürdigen Sporthalle an der Krefelder Straße mit einem Lauf das Spiel kippten und zur Pause folgerichtig mit drei Toren in Front lagen.

Im zweiten Durchgang konnten die Gäste noch einmal zügig verkürzen, liefen aber in einem offenen Schlagabtausch permanent einem Ein- bis Zwei Tore-Abstand hinterher, ehe beim 22:22 erstmals wieder der Ausgleich gelingen sollte. Doch die Duisburger Löwen, die bis dato erst einen Saisonsieg verbuchen konnten, agierten abgeklärter als der GWD-Talentschuppen und entscheiden die Partie mit einem energischen Endspurt.
Mit der dritten Niederlage rutscht GWD II in der Tabelle mit nunmehr 7:7 Punkten auf den achten Tabellenplatz.

Im nächsten Spiel treffen die Jungs dann unter dem neuen Trainer, der heute Abend präsentiert wird, im Heimspiel am 18.10 um 18.00 Uhr in der Sporthalle Dankersen auf die SG Ratingen, die an diesem Spieltag einen Überraschungscoup gegen den Leichlinger TV landete.

GWD Minden II: Krieter, Räbiger – Gräfe 2, Jungmann 1, Franke 1, Antonevitch 2/2, Knickmeier 5, Breuer, Schneider 1, Speckmann, Traue 15, Bagats, Ames.

Spielstationen: 1:1, 1.4, 5:8, 12:9, 14:11 – 17:15, 23:23 (50.), 27:26, 29:27.

(cb)