50 Minuten Druck gemacht
| 16. Dez 2014

Allen voran in der Abwehr agierte GWD Minden über die gesamte Spielzeit konsequent und das war ein maßgeblicher Schlüssel zum Erfolg. Breits nach acht Minuten führten die Grün-Weißen mit 6:0. In der Folge kamen die Gäste ein wenig besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand auf vier Tore. Beim Stand von 8:4 nahm Kämper dann vorsichtshalber doch die erste Auszeit. „Vorne haben wir nicht mehr so diszipliniert gespielt. Der Gegner hatte auf eine 6:0-Deckung umgestellt und dann setzte bei uns phasenweise das wilde Pflastern ein.“ Kämper erinnerte noch einmal an die taktische Marschroute und es half. Bis zum Pausenpfiff setzten sich die Dankerser wieder auf 14:7 ab.

Das war dann auch das einzige, was der sonst so kritische Coach zu bemängeln hatte. Im zweiten Durchgang spielten seine Schützlinge ihren Streifen souverän herunter und kamen zu einem mehr als deutlichen Erfolg. Besonders die Flügelzange Marvin Völkening (links, Foto) und Lennart Theiß (rechts) überzeugte. „Insgesamt haben wir Harsewinkel 50 Minuten lang unter Druck gesetzt. Es war ein sehr erfreulicher Abschluss und wir haben unsere weiße Weste gewahrt“, so Kämper. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Jonas Zwaka, der mit einer Knöchelverletzung bereits nach zehn Minuten ausfiel. „Er ist umgeknickt. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres“, hofft der Trainer.

Damit die Weste auch weiß bleibt, bereiten sich die B-Jungs in der Pause ordentlich auf die Rückrunde vor. Denn gleich zu Beginn stehen drei ganz entscheidende Spiele auf dem Plan. Nach dem Spiel gegen den Letzten Oespel-Kley geht es erst zu Hause gegen den Dritten TuS Ferndorf ehe es zum absoluten Spitzenspiel bei Handball Lemgo kommt. Danach steht das Kreisderby bei der JSG NSM-Nettelstedt an. Um optimal in die Serie starten zu können, nimmt die B1 am 3. Und 4. Januar beim Sauerland-Cup in Menden statt. Am ersten Tag werden jedoch die Westfalen-Auswahlspieler Lukas Kister, Jonas Zollitsch und Jerrit Jungmann wegen eines Lehrgangs nicht zur Verfügung.

GWD Minden: Zollitsch 1.-35., Oehme 36.-50. – Huckauf 7/2, Völkening 5, Kister 5, Theiß 4, Brand 4, Jungmann 3, Buschmann 2, Zwaka 1, Krone 1/1, Held 1/1.

Zur Bildergalerie  

cb