60 nickelige und emotionale Minuten
| 03. Okt 2014

„Das ist schon ganz ordentlich, was die zu Wege bringen“, meint GWD-Coach Aaron Ziercke. Ähnlich wie bei seiner Mannschaft sei es so, dass wenn „Erfahrung aus dem Bundesliga-Kader an Bord ist, sind die eine Klasse besser.“ Und davon ist dieses Mal auszugehen. So erwartet Ziercke Max Höning, Marcel Niemeyer und Georg Pöhle mit im Bus nach Minden. Auf Seiten der Hausherren wird noch abgeklärt, ob es Unterstützung „von oben“ geben wird, was Ziercke jedoch „nach drei Spielen in sieben Tagen der Profis als eher unwahrscheinlich“ einstuft.

So werden es wohl aufgrund der weiterhin ausfallenden Stammkräfte Kunisch, Traue (Foto), Gräfe und Hösl wieder die vielen Nachwuchskräfte richten müssen. Einen Fakt, dem der Coach vor allem positives abgewinnt. „Es bringt die Jungs in ihrer Entwicklung richtig nach vorne. Das ist der richtige Weg. Gegen die Füchse und die Rhein-Neckar Löwen standen bisweilen fünf bis sechs Jungs auf der Platte, die die GWD-Schule durchlaufen sind. Das muss man deutschlandweit schon lange nach suchen.“

Wer es aus dem Talentschuppen als nächstes nach oben schafft, ist Zukunftsmusik. In der Gegenwart laufen die Trends der vergangenen Wochen bei beiden Kontrahenten auseinander. Lemgo fuhr sechs Punkte ein, GWD nur einen in drei Spielen. Doch Ziercke relativiert: „Schaut man drei bis vier Monate zurück, dann waren vier von unseren Spielern da noch B-Jugendliche und sechs gerade einmal erstes Jahr A-Jugend“ und blickt voraus: „In drei bis vier Monaten werden sie erheblich weiter sein.“
Trotz des beinahe stetig wechselnden Personals auf beiden Seiten ist eins sicher. Es wird wieder ein nickelig und emotional geführtes Derby werden. „Vor und nach dem Spiel ist zwischen den Teams alles super. Aber in den 60 Minuten auf der Platte wird es auch dieses Mal wieder hoch hergehen und wir hoffen, nach zwei Niederlagen gegen Lemgo wieder das bessere Ende für uns zu haben“, so Ziercke.

Anwurf 19.00 Uhr in Dankersen.

(cb)