A-Jugend: Große Vorfreude
A1-Jugend Handball | 12. Apr 2018

GWD Minden bekommt es im Viertelfinale der deutschen A-Jugendmeisterschaft gleich mit dem Titelverteidiger zu tun. Die Mannschaft gastiert dabei am Sonntag, 15. April (14.30 Uhr), im Hinspiel zunächst bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen (Wetzlar). Das Rückspiel folgt am Samstag, 21. April (16 Uhr), in der Dankerser Sporthalle.

„Wir haben eine richtige Aufgabe vor der Brust, doch ist die Vorfreude groß“, stellt Trainer Sebastian Bagats fest und sieht dafür als Grund die „längere freie Zeit zwischen Bundesliga-Saisonabschluss und DM-Endrunde“. Gleichzeitig ermöglicht dies eine intensive Vorbereitung – auch auf den Gegner, der mit DHB-Auswahlspieler Ian Weber als Dreh- und Angelpunkt einen spielstarken Angriff aufweist. Zudem verfügt Dutenhofen laut Bagats über eine sehr bewegliche 5:1- oder 6:0-Abwehr, die in der Bundesligastaffel Ost die zweitwenigsten Gegentreffer kassierte.

Nachdem sich Dutenhofen im Vorjahresfinale dank der auswärts mehr erzielten Tore gegen die Füchse Berlin durchgesetzt hatte, musste in der gerade abgeschlossenen Bundesligasaison der Direktvergleich über die Vergabe des zweiten Tabellenplatzes entscheiden. Dabei war die Mannschaft um ein Tor besser als die punktgleiche (31:13) TVG Junioren Akademie (Großwallstadt).

GWD Minden wiederholte den Titelgewinn in der Bundesligastaffel West mit 38:6 Punkten und steht zum vierten Mal hintereinander in der DM-Endrunde. In der Saison 2014/15 hieß der Gegner übrigens ebenfalls Dutenhofen, das sich damals dank der mehr erzielten Auswärtstreffer durchsetzte (GWD siegte 22:20, Wetzlar 30:28). Für den Sieger des erneuten Aufeinandertreffens GWD Minden – HSG Dutenhofen/Münchholzhausen geht es im Halbfinale am 28./29. April mit einem Auswärtsspiel beim Sieger TV Bittenfeld – Füchse Berlin weiter.

© TSV GWD Minden e.V. – wb