A-Jugend trumpft auf
A1-Jugend Handball | 16. Apr 2018

GWD Minden spielt im Viertelfinalspiel der deutschen A-Jugendmeisterschaft groß auf. Die Mannschaft feiert bei der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen einen überraschend hohen 38:25 (17:13)-Erfolg. „Mit solch einem Ergebnis war nicht zu rechnen, aber es ist auch erst Halbzeit!“ merkt Trainer Sebastian Bagats an. Das Rückspiel, in dem der Halbfinaleinzug perfekt gemacht werden soll, steigt am Samstag, 21. April (16 Uhr), in der Dankerser Sporthalle.

Die Gastgeber hielten vor 500 Zuschauern lediglich eine Viertelstunde lang den Anschluss (8:7). Die Grün-Weißen lösten sich dann über 10:7 auf 12:8 und setzten sich nach dem Seitenwechsel vom 19:16 (34.) zum 24:16 (40.) endgültig ab. „Wir haben bereits in der ersten Halbzeit eine ziemlich gute Leistung gezeigt, hatten aber in der Abwehr nicht immer den richtigen Zugriff“, erläuterte Trainer Sebastian Bagats und ordnete eine Manndeckung gegen HSG-Auswahlspieler Ian Weber (8 Tore) an, was zu mehr Ballgewinnen verhalf. „In der zweiten Halbzeit sind wir dann ein gutes Tempo gegangen“, so Bagats. Beim 28:18 (47.) betrug die Differenz bereits zehn Treffer. Am guten Lauf änderten weder eine doppelte noch eine dreifache Manndeckung etwas. „Wir hatten auf alles eine Antwort“, so Bagats und strich die Torquote von Rechtsaußen Lennart Theiß heraus – zumal diese im offiziellen Spielprotokoll quasi unterschlagen wurde. Mit 38:26 hatte GWD auch ein anderes Endergebnis auf dem Zettel. Angesichts des deutlichen Erfolges störte dies jedoch weder Mannschaft noch Anhang, der zahlreich vertreten war und spätestens in der zweiten Halbzeit den Tonin der Sporthalle Dutenhofen angab.

Im Halbfinale geht es am 28./29. April mit einem Auswärtsspiel weiter, und zwar beim Sieger der Partie TV Bittenfeld – Füchse Berlin (Hinspiel 24:32). Rückspieltermin ist der 5./6. Mai, wobei sich GWD Minden vielleicht auf einen Doppelheimspieltag mit A- und B-Jugend freuen darf.

GWD Minden: Leon Grabenstein, Noah Steinhauer, Florian Stallmann, Jerrit Jungmann (9), Christopher Braun, Simon Strakeljahn (4/1), Maximilian Nowatski (10/3), Patrick Mattausch, Malte Nolting (3/1), Maxim Orlov (1), Lennart Theiß (10), Bastian Fischedick, Frederik Galling (1), Fabion Baumgart.

© TSV GWD Minden e.V. – wb