A-Jungen: Zwei wichtige Punkte nach turbulenter Schlussphase
A1-Jugend | 25. Feb 2019

In der A-Jungenbundesliga haben es die Handballer von GWD Minden es gegen die HSG Neuss/Düsseldorf spannender gemacht als nötig. Trotz vier Tore Führung vier Minuten vor dem Schlusspfiff musste die Sieben von Trainer Sebastian Bagats bis zum Ende zittern. Am Ende stand trotz dessen ein 28:27 (14:14)-Sieg auf der Anzeigetafel. In der Tabelle belegen die Mindener mit nun 20:14 Punkten Tabellenplatz fünf. Weiter geht es nach einer Pause am Karnevalswochende erst wieder am 9. März (17:00 Uhr) mit einem Heimspiel gegen den Bergischen HC.

Die Dankerser begannen konzentriert im Angriff und führten nach 13 Minuten 9:6. Besonders Keanu Reimler zeigte sich in Torlaune und erzielte bis dato bereits vier Treffer. Doch dann der Schock: Nach einem Schlag ins Gesicht muss Reimler ins Krankenhaus. Diagnose: Nasenbeinbruch. „Das ist für ihn und uns sehr bitter. Er war in super Form“, hofft Bagats auf schnelle Genesung. In der Folgezeit musste sich der GWD-Nachwuchs erstmal berappeln. Mit einem Unentschieden ging es in die Kabine. Nach der Pause gaben die Mindener über weite Strecken den Ton an, besonders Alexej Demerza und Maxim Orlov erzielten immer wieder wichtige Treffer.Beim 28:24 (56.) schien das Spiel entschieden zu sein. „Neuss hat dann auf eine offene Manndeckung gestellt und wir wurden plötzliche hektisch“, berichtete Bagats über turbulente Schlussminuten. Nach dem 28:26 (58.) kassiert erst Christopher Braun eine Zeitstrafe, dann Devon Ossenfort eine Rote Karte. Am Ende gelingt den Gastgebern nur noch der Anschlusstreffer, da die Mindener die Zeit clever runter spielten. „Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen. Aber am Ende zählen die wichtigen Punkte“, war Baggi unter dem Strich zufrieden.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Noah Steinhauer – Mick Galling 6/4, Alexej Demerza 5, Maxim Orlov 5, Keanu Reimler 4, Christopher Braun 4, Patrick Mattausch 2, Devon Ossenfort 1, Jannik Rosemeier 1, Finn Kühlcke, Mark Artmeier, Fabio Baumgart.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo