Abschied vertagt
C1-Jugend | 12. Mrz 2019

Die C-Jungen von GWD Minden haben sich durch einen 36:28 (15:12)-Erfolg gegen die JSG HLZ Ahlen das Halbfinal-Ticket um die Westfalenmeisterschaft gesichert. Die beginnt am kommenden Sonntag, den 17. März, mit dem Hinspiel gegen den HTV Hemer um 15.15 Uhr in Dankersen. Durch den Erfolg im abschließenden Ligaspiel wurde der Abschied von Trainerin Kornelia Kunisch vorerst verschoben. Trotzdessen waren viele ehemalige Wegbegleiter und Wegbegleiterinnen, sowie viele ehemalig trainierte Spieler, am vergangenen Sonntag gegen Ahlen auf der Tribüne.

Anders als beim Hinspielsieg konnte der direkte Konkurrent aus Ahlen diesmal auf Stammkeeper Eric Günther zurückgreifen. „Der hat allein durch seine Größe meinen Spielern durchaus Respekt eingeflößt“, sagte Kunisch mit Blick auf den Hünen. Trotzdem waren ihre Torhüter an diesem Tag besser aufgelegt und so gaben die Gastgeber von Beginn an den Ton an. Nach dem 15:10 (23.) kassierten Lasse Franz und Co. aber zwei überflüssige Gegentore und so ging es nur mit einer 15:12-Führung in die Kabine. „Wir wollten in der zweiten Hälfte die gegnerische Deckung noch mehr auseinander spielen und das hat sehr gut geklappt“, lobte Kunisch. Und die Grün-Weißen zogen davon. Präzise im Abschluss und aufmerksam in der Verteidigung, bei der Heimmannschaft klappte nun alles. Beim 21:14 (31.) reagierte Gäste-Trainerin Martina Michalczik mit einer Auszeit – erfolglos. Denn der GWD-Express war nicht mehr zu stoppen, sodass nach Mattis Welles Schlusstreffer zum 36:28 (50.) Jubel im GWD-Lager aufbrandete.

Für die passende Atmosphäre sorgten die knapp 300 Zuschauer in der Sporthalle Dankersen. Viele ehemalige Jungendspieler von Kunisch, wie etwas Bundesligaspieler Mats Korte oder Zweitligaspieler Marten Franke, sowie ehemalige Wegbegleiter und Freunde, fieberten auf der Tribüne mit. „Das ist natürlich überwältigend und zeigt die Wertschätzung für meine 21 Jahre als Trainerin“, war Kunisch, die auch Tage später noch Anrufe von Ehemaligen entgegennahm, sichtlich gerührt. Vor dem Spiel ehrte zudem GWD-Präsident Horst Bredemeier stellvertretend für den Verein Kunisch für ihre Verdienste über die letzten zwei Jahrzehnte.

GWD Minden: Jannis Deppe, Jonathan Hose – Lasse Franz 15/3, Mattis Welle 6, Tjorven Sturhahn 4, Lennard Schönke 3, Jannis Obst 2, Max Langelahn 2, Tjark Becker2, Marlon Post 1, Ben Wendtrup 1, Niklas Kornblum, Luca Schmidt.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo