Anlaufzeit benötigt – Am Ende eine klare Angelegenheit
| 03. Dez 2015

GWD Mindens Trainer Sebastian Bagats schaute nach Spielschluss überaus zufrieden. Konnte er auch. Denn sein Team stellte eindrucksvoll unter Beweis, dass es auch in Begegnungen, die lange Zeit nicht so recht nach den eigenen Vorstellungen verlaufen, in der Lage ist, noch einmal richtig Gas zu geben. Zum anderen zeigte Mats Korte bei seinem Comeback nach wochenlanger Verletzungspause eine starke Vorstellung und Jonas Gertges konnte sich nach seinem Schienbeinbruch bei seinem ersten Einsatz auch auf Anhieb in die Torschützenliste eintragen.

Die Gäste, bei denen seit kurzem Dirk Beuchler Michael Jankowski unterstützt, agierten erstmals in dieser Saison mit einer defensiven 6:0-Abwehrformation. Gegen die taten sich die Grün-Weißen nach gutem Start lange schwer, fanden nicht so recht die Lücken im schwarz-roten Defensivverband. Bagats reagierte, brachte in der 12. Minute Jonas Grass im linken Rückraum. Und der hämmerte in der Folge mehrmals das Leder aus der zweiten Reihe am machtlosen NSM-N-Keeper Jonathan Hunke vorbei in die Maschen. „Das ist genau sein Spiel“, lobte Bagats seinen Distanzwerfer. Bis dahin hatte vor allem Mats Korte für reichlich Wirbel gesorgt.

Trotzdem blieben die Gäste dran. Der im ersten Abschnitt richtig strake Fynn Wiebe verkürzte mit der Sirene auf 13:17 für seine Farben, die auch gut aus der Kabine kamen und bis zum 16:18 weiter starke Gegenwehr leisteten. Was dann folgte war ein einziger grün-Weißer Sturmlauf in deren Verlauf sich besonders Justus Richtzenhain und Max Staar in den Vordergrund spielten. Aus der sattelfesten 6:0-Abwehr heraus liefen die Mindener einen Gegenstoß nach dem anderen und entschieden die letzten 24 Minuten mit sage und schreibe 20:10 für sich.

„Wir haben ein bisschen Anlaufzeit benötigt. Das ist aber normal, wenn verletzte Spieler wieder zurückkommen. Joel konnte sich in der zweiten Halbzeit einige Male auszeichnen. Lukas Kister und Justus Richtzenhain haben im Abwehrzentrum gut gestanden. So haben wir es souverän geregelt und das Ergebnis geht auch so in Ordnung“, so bagats zufrieden.

GWD Minden: Birlehm – Korte 10/6, Staar 9, Grass 6, Zwaka 4, Brand 3, Richtzenhain 3, Kister 1, Huckauf 1, Gertges 1, Rodenkirchen.

Text und Foto: cb