Auf Tuchfühlung mit Alfred Gislason
B1-Jugend Handball | 10. Sep 2020

Einmal unter dem amtierenden Bundestrainer trainieren, für viele Handballer ein Traum. Besonders, wenn es sich dabei aktuell um keinen Geringeren als Trainerlegende Alfred Gislason handelt. Für GWD-Nachwuchstalent Lasse Franz ging dieser Traum nun in Erfüllung. Bei seinem ersten DHB-Lehrgang in Kienbaum vom 31. August bis zum 3. September sammelte der Rückraumspieler, unter anderem beim Training des Isländers, einiges an Erfahrung.

Insgesamt 36 männliche Talente der Jahrgänge 2004 und jünger starteten am 31. August ihren ersten viertägigen Sichtungslehrgang unter den Augen von Jochen Beppler, Chef-Bundestrainer Nachwuchs, Carsten Klavehn, Talentcoach beim DHB, und David Gröger, Bundestrainer Athletik. Zudem leiteten Martin Heuberger, U21-Nationaltrainer, Erik Wudtke, U19-Nationaltrainer, und eben Bundestrainer Gislason während des Lehrgangs einzelne Einheiten. Mit dabei: Lasse Franz, inklusive einer Mischung aus Vorfreude und Nervosität. „Man ist natürlich aufgeregt, besonders weil ich damit nicht gerechnet habe. Aber ich habe mir keinen Druck gemacht, allein dabei zu sein war schon ein Erfolg.“

Insgesamt neun Mal trainierten die Nachwuchshandballer in den vier Tagen. Dabei führten die deutschen Nachwuchshoffnungen präventionsdiagnostischen Tests durch, mit deren Hilfe sie sich weiter verbessern sollen. Hinzu kam auch eine Menge Theorie und sogar Hausaufgaben. „Wir sollten uns das Spiel der letzten U19-Nationalmannschaft anschauen und uns wichtige Dinge notieren. Dadurch sollten wir unter anderem den Spielstil in den Nationalmannschaften kennenlernen“, so Franz, der wahrscheinlich noch nie lieber Hausaufgaben gemacht hat.

Die Theorie geht auch in den kommenden Wochen weiter. An den nächsten drei Freitagen stehen Online-Lehrgänge statt, in denen Spielzüge, Abwehrformationen und andere elementare handballerische Dinge durchgegangen werden.

Das Fazit von Franz nach dem intensiven Lehrgang fällt positiv aus. „Das Training mit Gislason war natürlich ein Highlight. Aber auch das Einzelgespräch mit Talentcoach Klavehn war sehr hilfreich, er hat mir meine Stärken und Schwächen aufgezeigt. Besonders an meiner Physis muss ich noch arbeiten.“

Der nächste Lehrgang soll im Oktober stattfinden, inklusive eines Turniers in Polen. Für Franz wäre es das erste Länderspiel, vielleicht das Erste von vielen. Und wer weiß, vielleicht spielt er dann irgendwann auch nochmal unter Gislason.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo