Aufwärtstrend bestätigt
| 27. Okt 2014

„In den ersten Minuten hatten wir noch erhebliche Probleme mit dem bulligen Kreisläufer der Bielefelder“, gab Trainer Christoph Klinkenberg zu Protokoll. „Da stimmten die Abstände innerhalb der Defensive noch nicht.“ Doch spätestens mit dem 10:10 in der 18. Minute hatten sich die Dankerser auf den Kreisläufer, der bis dahin fünf Treffer erzielt hatte, eingestellt. Im weiteren Spielverlauf gestatte die GWD-Defensive ihm nur noch zwei Tore. „Er ist die zentrale Figur bei den Bielefeldern und schafft vor allem auch Räume für die Halbspieler.“

Gegen die hatte sich Klinkenberg ebenfalls eine Taktik zurecht gelegt. Der Rückraumrechte wurde weitestgehend in Ruhe gelassen, während auf der anderen Seite die Abwehr sehr offensiv agierte. Bis zum Seitenwechsel konnte so ein beruhigendes Polster herausgeworfen werden.

Nach dem Seitenwechsel sorgte die Klinkenberg-Sieben schnell für klare Verhältnisse, setzte sich bisweilen auf sechs bis sieben Treffer ab und transportierte den Vorsprung locker bis zum Schluss. Auffälligster Akteur war Linksaußen Jonas Gertges (Foto) mit neun Toren.

„Das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Wir haben das Senden-Ergebnis bestätigt und die Tabellenführung gefestigt, da Emsdetten wieder einen Punkt abgegeben hat“, freute sich der Caoch.

GWD Minden: Mechelhoff 1.-60. (13 Paraden) – Müller 2, Vieregge 8, Ko0ch, Kranz 2, Krumm 6, Schirge 2, Ibe, Gertges 9/2, C. Richtzenhain 2.

(cb)