Aus der Traum
A1-Jugend Handball | 08. Mai 2017

Die Enttäuschung war groß. 55 Minuten lang lebte die Hoffnung, dass GWD Mindens A-Jugend den Vier-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel aufarbeiten könnte. Die Schlussphase gehörte jedoch dem SC DHfK Leipzig, der nach dem 31:27 auch das Rückspiel im Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft vor 500 Zuschauern in der Dankerser Sporthalle mit 27:26 (11:14) für sich entschied. Bei GWD fiel bereits nach einer Viertelstunde Jugendnationalspieler Lukas Kister mit einer Verletzung an der Wurfhand aus.

Mit dem Treffer von Tim Brand zum 7:3 bei Unterzahl in der 14. Minute waren die vier Tore aus dem Hinspiel aufgeholt. Auch dank der Treffer von Maximilian Nowatzki, der zeitweise kurz gedeckt wurde, legten die Gastgeber mit 10:5 (18.) und 13:9 (24.) sowie nach dem Seitenwechsel mit 17:13 (35.) und dem 20:14 (40.) durch Max Staar hoffnungsvoll vor. Leipzig kam jedoch zurück ins Spiel, weil sich ein Torwartwechsel nicht nur wegen zwei gehaltener Siebenmeter auszahlte und die Mannschaft im Angriff mit dem konsequenten Einwechsen des siebten Feldspielers die GWD-Abwehr verstärkt unter Druck setzte. Vom 21:17 (45.) verkürzten die Gäste um ihre Haupttorschützen Oskar Emanuel (7/3) und Timo Löser (5) auf 21:19 (46.). GWD hielt noch mit 22:19 und 23:20 (50.) dagegen, scheiterte dann aber nach dem 24:22 (56.) unter dem Druck, die Angriffe schnell und erfolgreich abschließen zu müssen. So wurde es zum bitteren Ende noch die dritte Saisonniederlage.

Im Halbfinale trifft der SC DHfK Leipzig nun auf die Füchse Berlin Reinickendorf (43:20 gegen JSG Balingen-Weilstetten). Im zweiten Halbfinale stehen sich HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und TSV Burgdorf gegenüber.

GWD Minden: Jonas Zollitsch, Leon Grabenstein; Lennart Theiss, Tim Brand (4), Max Staar (4), Jonas Zwaka (1), Lukas Kister (2/1), Jerrit Jungmann (2), Malte Nolting, David Jeske, Simon Strakeljahn (1), Maximilian Nowatzki (9), Justus Richtzenhain (3), Tim Huckauf.

© TSV GWD Minden e.V. – wb