B-Jugend: Das i-Tüpfelchen
B1-Jugend Handball | 12. Apr 2018

Beide sind ungeschlagen ins Achtelfinale der deutschen B-Jugendmeisterschaft eingezogen. GWD Minden mit 36:0 Punkten in der Oberliga Westfalen und die TSG Friesenheim mit 35:1 Punkten in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Im Hinspiel stehen sich die beiden Mannschaften am Samstag, 14. April (17 Uhr), in der Dankerser Sporthalle gegenüber.

„Das ist für uns das i-Tüpfelchen der Saison“, betont Trainer Marius Traue und sieht die DM-Endrunde als Belohnung für die erfolgreiche Oberligaspielzeit. „Dass wir diese zu Null abgeschlossen haben ist schön und gut, aber wir sind uns auch bewusst, dass es jetzt wieder von vorne losgeht und wir bei 0:0 starten“, fügt er jedoch gleich hinzu und hofft gegen die TSG Friesenheim „auf ein Duell auf Augenhöhe“. Der GWD-Trainer sieht seine bis auf Fynn Hermeling (Knieverletzung) komplette Mannschaft gut vorbereitet, tut sich aber „trotz ein paar Videos“, die er vom Gegner gesehen habe, mit der Einschätzung der Spielstärke Friesenheims schwer.

Die Grün-Weißen setzen im Hinspiel auf die Unterstützung der Zuschauer. Die Entscheidung über den Einzug ins DM-Viertelfinale der B-Jugend fällt im Rückspiel, das am Samstag, 21. April (17.30 Uhr), im TSG-Sportzentrum Friesenheim steigt. Der Sieger hat am 5./6. Mai zuerst Heimrecht, und zwar gegen den Gewinner der Partie THW Kiel – TSV Burgdorf. Die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend wird wieder im klassischen k.o.-Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Damit wird auf die Zwischenrunden mit vier Dreiergruppen verzichtet, wobei sich der Erste jeweils für das Halbfinale qualifiziert hatte. GWD Minden erreichte diese Zwischenrunde zuletzt in den Serien 2015/16 und 2014/15.

© TSV GWD Minden e.V. – wb