B-Jugend: Polster fürs Rückspiel
B1-Jugend Handball | 07. Mai 2018

GWD Minden legt im Viertelfinale der deutschen B-Jugendmeisterschaft einen 33:25 (18:10)-Heimsieg gegen TSV Burgdorf vor und erkämpft sich damit eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, das am Freitag, 11. Mai (20.15 Uhr), in Burgdorf steigt. Im Halbfinale würde der Sieger der Partie SC Magdebug – SC DHfK Leipzig warten.

Die Grün-Weißen drückten in der ausverkauften Dankerser Sporthalle von Beginn an aufs Tempo und führten schnell mit 8:4. Als sich die Abwehr mit Torwart Lucas Grabitz als Rückhalt zudem besser auf das Kreisläuferspiel der Gäste einstellte, ging es über 14:7 zum 18:9. „Es war aber klar, dass der Gegner in der zweiten Halbzeit alles versuchen würde, zurück ins Spiel zu kommen“, meinte GWD-Trainer Marius Traue, der im zweiten Abschnitt noch ein 23:13 und gar 26:15 (34.) seiner Mannschaft sah. Als nach Maxim Orlov dann auch Mittelmann Paul Wilhelm in Manndeckung genommen wurde, kam ein Bruch ins Spiel. „Wir hatten sieben, acht Minuten lang zu viele Fahrkarten“, kommentierte Marius Traue. Die TSV Burgdorf verkürzte auf 26:22 (42.), ehe Jannik Rosemeier das Heft in die Hand nahm, mit seinem Treffer zum 27:22 den Bann brach und zusammen mit Timo Stoyke für die restlichen Tore sorgte. „Ich war mir sicher, dass die Mannschaft ihre Linie wiederfinden würde. Das hat sie während der Saison schon oft genug gezeigt“, so der GWD-Trainer nicht ohne Stolz zum Schlussspurt, der noch ein gutes Polster für das Rückspiel brachte.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Valentin Beckmann, Florian Kranzmann (4), Paul Wilhelm (4), Fynn Boddin, Timo Stoyke (8/1), Mark Artmeier (3), Marten Kirchhoff, Lennart Wall, Jonah Jungmann, Maxim Orlov (5), Daniel Weber, Timmy Wilms (1), Jannik Rosemeier (7).

© TSV GWD Minden e.V. – wb