B-Jugend: Siegeshungrig
B1-Jugend Handball | 04. Jul 2018

Titelverteidiger GWD Minden startet am ersten Septemberwochenende mit einem Auswärtsspiel bei DJK Oespel-Kley in die Saison 2018/19 der B-Jugend-Oberliga. Danach folgen gleich die beiden Kreisduelle: zuerst gegen den TSV Hahlen, dann bei der JSG NSM-Nettelstedt. „Die Mannschaft ist siegeshungrig, speziell nach den Halbfinal-Aus bei der deutschen Meisterschaft“, sagt Trainer Marius Traue, der den unbedingten Willen seines Aufgebotes herausstreicht.

„Es war eine super erfolgreiche Saison“, blickt Marius Traue auf die 36:0 Punkte in der B-Jugend-Oberliga und das Vordringen bis ins DM-Halbfinale gegen den SC Magdeburg zurück. „Es gab nur drei von gefühlt 1.000 Trainingseinheiten, die wirklich schlecht waren, was sinnbildlich für die gesamte Serie gilt“. In der neuen Spielzeit wolle die Mannschaft nun bestätigen, dass dies keine Eintagsfliege war. „Das kann man auch erwarten, teilweise muss man es sicherlich auch“, so Marius Traue. Im Vergleich zur vergangenen Saison wurde die GWD-B-Jugend durch das altersbedingte Aufrücken zur A-Jugend quasi halbiert.

Mit Finn Gernus (JSG NSM-Nettelstedt) war bereits zum Ende der vergangenen Saison ein neuer Spieler zur Mannschaft gestoßen. Manuel Rathey kommt aus der C-Jugend der JSG NSM-Nettelstedt und gehört in seinem Jahrgang ebenso zum westfälischen Landeskader wie Gernus sowie den Linkshändern Frederik Steppeler und Paul Holzacker vom Letmather TV, auf den GWD in der kommenden Oberligasaison erneut trifft. Zudem kommt mit Fabio Fenske ein Kreisläufer, der zunächst bei den Füchsen Berlin und zuletzt beim HC Empor Rostock spielte. Zurück im GWD-Aufgebot ist zudem der lange verletzt ausgefallene Fynn-Lukas Hermeling.

Der Mannschaftserfolg sei sicherlich wichtig, aber im Vordergrund stehe die individuelle Entwicklung der Spieler. Marius Traue: „Erklärtes Ziel ist es, Bundesligaspieler auszubilden!“

© TSV GWD Minden e.V. – wb