B-Jugend unterliegt Lemgo in einem Finalkrimi
| 26. Aug 2014

„Meine Jungs haben alles gegeben. Das Finale hatte alles, was Handball ausmacht“, freute sich Dirk Kämper über das Abschneiden seiner Jungs. Gegen den ostwestfälischen Rivalen HSG Handball Lemgo entwickelte sich in der gut gefüllten Ems-Halle ein wahrer Krimi. Nach neun Minuten stand es 5:5, zur Halbzeit 6:6. Nach einer ausgeglichenen zweiten Halbzeit führte Lemgo fünf Sekunden vor der Sirene mit 11:10, GWD setze alles auf eine Karte und traf noch zum Ausgleich. Verlängerung! In der lief Lemgo beim Stand von 13:13 den vermeintlich entscheidenden Tempogegenstoß, scheiterte aber. Das Siebenmeterwerfen musste die finale Entscheidung bringen. Lemgo traf dreimal sicher, Minden konnte nur einen Siebenmeter im Tor unterbringen. „Am Ende waren meine Jungs einfach platt, Lemgo hatte die größeren Kraftreserven“, meinte Kämper.

In der Vorrunde lief es teilweise noch nicht so glatt. Der Auftakt ging mit 14:14 gegen den LHC Cottbus beinahe in die Hose. „Die Jungs waren irgendwie noch nicht auf dem Platz“, stellte Kämper fest. Gegen den TuS Haren lief es dann schon wesentlich besser. 14:9 hieß es da am Ende, ehe gegen die SG Kronau-Östringen (Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen) eine starke Leistung folgte. „Aber wir haben zu viele Chancen liegen gelassen. Ansonsten hätte das Spiel auch 11:8 für uns ausgehen können“, meinte der Coach. Trotzdem stand der Einzug in die Zwischenrunde fest.

Gegen Herdecke (12:7) und Ferndorf (16:10) sprangen am Sonntagmorgen souveräne Siege heraus. Im Halbfinale trafen die GWD-Jungs dann auf den SC DHfK Leipzig. In der ersten Halbzeit warfen die Grün-Weißen einen sicheren Vorsprung heraus, der bis zum Schluss gehalten werden konnte. Am Ende stand nach einem 12:7-Erfolg der Finaleinzug fest.

„Wir haben uns am Sonntag enorm gesteigert. Die Mannschaft hat die Taktik gut umgesetzt und wir sind mit dem Abschneiden bei diesem hochklassigen Turnier vollauf zufrieden“, sagte Kämper, dem mit Justus Richtzenhain, Jonas Zwacka, Tim Held sowie Tim Brand vier Spieler nicht zur Verfügung standen.

Christian Bendig