B-Jugend Westfalenmeister
B1-Jugend Handball | 25. Feb 2018

Jonah Jungmann erzielt sechs Sekunden vor Spielschluss den Siegtreffer. GWD Minden feiert mit dem 22:21 (8:8) beim Letmather TV den Gewinn der Westfalenmeisterschaft. Vor den beiden abschließenden Heimspielen am Samstag, 3. März (17 Uhr), gegen den Vizemeister HSG Handball Lemgo und am Samstag, 17. März (17 Uhr), gegen JSG HLZ Ahlen ist die Mannschaft nicht mehr vom ersten Platz der B-Jugend-Oberliga zu verdrängen.

„Gewonnen ist gewonnen“, stellte Trainer Marius Traue erleichtert fest. Das letzte Oberliga-Auswärtsspiel in Letmathe gehörte zu den spannendsten der Saison, wofür der GWD-Coach allerdings den Schiedsrichtern einen Großteil der Schuld gab und dabei auf 12 Strafminuten gegen seine Mannschaft (bei vier für die Gastgeber) verwies. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit schien sich der verlustpunktfreie Spitzenreiter nach dem Seitenwechsel dennoch lösen zu können. Es hieß 17:14 und 18:16 (40.) für GWD Minden, doch drehte Letmathe bei Überzahl den Spieß zum 18:20 (46.) um und ging auch noch einmal mit 20:21 (48.) in Front. „Wir haben in der zweiten Halbzeit wirklich nur einen Pfiff gehabt, aber das Team ist in der entscheidenden Phase vor allem in der Abwehr zusammengerückt und hat auch im Angriff keine Fehler gemacht. Das war gut, vor allem angesichts der verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle, die wir zuetzt hatten“ so Marius Traue. Durch Treffer von Maxim Orlov und eben Jonah Jungmann, der auch schon die Tore Nummer 19 und 20 markiert hatte, feierten die Grün-Weißen auch in Letmathe.

Mit dem 16. Saisonsieg im 16. Spiel und dem Titelgewinn will die Mannschaft die Oberligasaison aber keinesfalls abhaken. „Die Spieler wollen zu Null durch die Serie gehen. Das haben sie sich fest vorgenommen“, übermittelte Marius Traue als Statement der Mannschaft. Nach der Oberligasaison geht es für den Westfalenmeister in der Endrunde der Deutschen Meisterschaft weiter. Dabei trifft GWD Minden im Achtelfinale auf den Oberligameister Rheinland/Pfalz/Saar. Gespielt wird am 14./15. (in Dankersen) und 21./22. April.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Lukas Nikel, Paul Wilhelm (2), Fynn Boddin, Timo Stoyke (6/5), Mark Artmeier (1), Lars Haake, Jonah Jungmann (7), Maxim Orlov (3/1), Jannik Rosemeier (2), Timmy Wilms (1).

© TSV GWD Minden e.V. – wb