Bagats-Sieben kann DM-Teilnahme perfekt machen
| 28. Feb 2015

Druck – ein oftmals negativer behafteter Begriff. Doch Bagats sieht es eher als Lohn für eine über Monate hinweg hart Arbeit. „Wir wollen erfolgreich sein. Und deswegen trainieren die Jungs auch mit großem Einsatz. Wenn man sich dann solche Situationen erarbeitet, ist das eher Ansporn als eine Last.“

In vielen Begegnungen der laufenden Saison behielten die Grün-Weißen deutlich die Oberhand. Dass das gegen den Kontrahenten von der Margaretenhöhe ebenfalls der Fall sein wird, dagegen sprechen mindestens zwei Faktoren. Zum einen das Hinspiel. Nach einem harten Kampf und einem Spiel auf spielerisch und kämpferisch hohem Niveau behielten die Weserstädter mit 29:26 in Essen die Oberhand. Da machten die Jungs von Trainer Alexander Haase schon mehr als deutlich, welch unangenehmer Gegner sie sind. Zum anderen die Tabellensituation. Ein dritter Platz spricht für eine enorme Qualität.

Und die riefen die Gäste ohne ihren Kreisläufer Justin Mürköster ab, der bis auf eine Ausnahme in dieser Saison ausschließlich im Zweitliga-Kader des TUSEM zum Einsatz kam. Daneben besticht der Rangdritte, der derzeit fünf Punkte Rückstand auf die Gastgeber aufweist, einen richtig starken Rückraum sowie starke Keeper. Mit Noah Beier steht zudem auf Linksaußen ein junger Mann, der regelmäßig zum Kader des DHB gehört.

„Alles in allem eine ordentliche Aufgabe, die uns da bevorsteht“, blickt Bagats voraus, der sein Team aber unter der Woche ganz normal – wie auf jedes andere Spiel auch – vorberietet hat. „Die letzten Wochen haben wir dazu genutzt, in den Begegnungen mit deutlichen Spielverläufen an unseren Schwachstellen zu arbeiten und uns in einigen Bereichen zu stabilisieren. Das ist uns – so glaube ich – ganz gut gelungen“, meint der GWD-Trainer optimistisch.

cb