Bundesligafinale in Dankersen
A1-Jugend Handball | 05. Apr 2017

GWD Minden will als Tabellenerster der A-Jugend-Bundesliga, Staffel West, ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft einziehen. Dazu würde der Mannschaft zum Bundesligafinale am Samstag, 8. April (16.30 Uhr), in Dankersen gegen den Tabellendritten HSG Handball Lemgo ein Punkt reichen, doch sollen es beide werden. „Wir haben eine überragende Saison gespielt, und so soll es auch bleiben“, betont Trainer Sebastian Bagats und will mit der Mannschaft als Staffelsieger die westdeutsche Meisterschaft feiern.

Das Hinrundenspiel entschied GWD Minden mit 35:17 (12:11) für sich. „Das werden die Spieler sicherlich im Hinterkopf haben, die Lemgoer Spieler aber sicherlich auch“, sagt Sebastian Bagats und warnt, dass dies nur schwer zu wiederholen sei. Lemgo habe großes Verletzungspech gehabt und als Tabellendritter ebenfalls „eine richtig gute Saison“ gespielt. Für den GWD-Trainer ist es auf jeden Fall „ein gutes Derby“ im Hinblick auf das DM-Viertelfinale, denn die Mannschaft müsse eine Drucksituation bewältigen. Schließlich geht es darum, Tabellenerster zu werden.

GWD Mindens A-Jugend (40:2 Punkte) würde dazu dank des gewonnenen Direktvergleichs gegen den Tabellenzweiten Bayer Dormagen (39:3) ein Punkt reichen. Die nächsten Gegner der beiden Mannschaften kommen aus der Staffel Ost und haben das DM-Viertelfinale ebenfalls bereits lange gebucht. Die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und der SC DHfK Leipzig haben jeweils 41:1 Punkte auf dem Konto und ermitteln am Samstag, 8. April (18 Uhr), in der Sporthalle Dutenhofen im Direktduell den Staffelsieger. Das DM-Viertelfinale steigt am 29./30. April und 6./7. Mai, wobei der Tabellenerste mit einem Auswärtsspiel startet.

Mit der westdeutschen Meisterschaft der A-Jugend – übrigens zuletzt vor  Einführung der Bundesliga 2011 ausgespielt und von GWD gewonnen – würde in Dankersen am Samstag, 8. April (19 Uhr), das anschließende Drittligaspiel der GWD-Reserve gegen den TV Korschenbroich einen feierlichen Rahmen bekommen. Nach einem Fehlstart in die Saison mit 0:14 Punkten kann dabei die von Markus Ernst trainierte Mannschaft nach dem 38:36-Sieg in Ratingen den Klassenerhalt frühzeitig perfekt machen. Ein weiterer Grund zum Feiern …

© TSV GWD Minden e.V. – wb