D-Jugend gewinnt Kreispokal!
D1-Jugend | 23. Feb 2020

Die D-Jugend ist neuer Kreispokalsieger. In einem spannenden Turnier setzten sich die Grün-Weißen gegen Eintracht Oberlübbe und die JSG NSM-Nettelstedt durch. Damit qualifizierte sich der Nachwuchs für den Bezirkspokal im März.

„Das war ein tolles Erlebnis und die Jungs haben es super gemacht“, freute sich Trainerin Jenni Hohorst nach dem Titelgewinn im Pokalturnier. Das sollte ursprünglich mit vier Teams stattfinden, doch der TuS Wehe musste kurzfristig absagen. So duellierten sich die Grün-Weißen nur mit Oberlübbe und der JSG. Im ersten Spiel gegen die Eintracht brauchten die D-Jungs etwas, um warmzuwerden. Doch die anfängliche Nervosität legte die Hohorst-Sieben schnell ab und feierte am Ende einen souveränen 27:11 (8:4)-Sieg. „Wir haben sehr schnellen Handball gezeigt und man konnte den Jungs die Spielfreude ansehen“, lobte die Trainerin.

Das zweite Spiel gegen den Nachwuchs von der JSG NSM-Nettelstedt, der sein erstes Spiel gegen Oberlübbe ebenfalls gewann, war deutlich ausgeglichener. Und das war klar, denn die beiden Kontrahenten belegen in der Meisterrunde jeweils die ersten beiden Plätze. Doch anders als in der Liga, spielten die Teams im Pokal nur über die verkürzte Zeit, was dem kleinen (aber feinen) Kader der Dankerser entgegenkam. Die gaben von Beginn an den Ton an, lagen nie zurück, konnten sich aber zu Beginn auch nicht komplett absetzten. Erst beim 16:11 war die Entscheidung gefallen. Besonders die Abwehr und der überragende Torhüter Mattis Keil legten den Grundstein für den verdienten Erfolg. „Das war unsere beste Saisonleistung“, freute sich Hohorst über den Pokaltriumph gegen die JSG, gegen die der GWD-Nachwuchs in der Liga noch beide Duelle verlor. Umso größer war also der Jubel der Mannschaft bei der Pokalübergabe.

GWD D-Jugend: Mattis Keil – Lukas Kornblum, Daniel Pablo Winter, Kosiek Leonard, Jonas Hohorst, Robin Altewolf, Caspar-Ole Schaekel, Lasse Elias Van Ruiten. Trainerin: Jenni Hohorst

© TSV GWD Minden e. V. – kwo