Das nächste Schwergewicht der Liga für GWD Minden II
| 14. Nov 2014

Zuletzt hatte die Hepp-Sieben an seiner alten Wirkungsstätte in der Sporthalle Am Schwanen in Wermelskirchen gegen den Leichlinger TV einen Punkt abgegeben. Beim 27:27 erzielte Jens Reinarz eine Minute vor dem Ende den Ausgleich. Der Rückraumspieler, ehemals beim Bergischen HC auf Linksaußen ein erstklassiger Torjäger stellt auch seit Jahren in der dritten Liga seine Treffsicherheit nachhaltig unter Beweis. Derzeit liegt der Solinger mit 85 Treffern an der Spitze der Torschützenliste.

Hagens zweitbester Torschütze ist Marius Kraus mit 29 Treffern. Dahinter folgen Kreisläufer Julian Renninger (28)und der rechte Rückraumspieler Matthias Aschenbroich (26), der in der ersten Bundesliga für die SG Solingen und den TV Willstätt auf Torejagd ging. Insgesamt verfügen die Hagener über eine eingespielte Truppe, die Lars Hepp – nach dem er das Amt von Khalid Khan übernommen hatte – in den vergangenen Jahren aus den unteren Tabellenregionen nach oben führte.

So schwingt auch eine gehörige Portion Respekt mit, wenn GWD II-Coach Markus Ernst (Foto) über den kommenden Gegner spricht. „Das ist eine echte Top-Mannschaft. Hagen ist Aufstiegsfavorit.“ Und dass die Eintracht eine echte Spitzenmannschaft ist, beweist ein Blick auf den Spielplan. Von den bisher neun ausgetragenen Begegnungen, musste die Gelb-Grünen sechs Mal auswärts ran, am Samstag ein siebtes Mal. In der heimischen Enervie-Arena, früher Ischelandhalle, ist die Eintracht noch ohne Punktverlust. „Wir beklagen uns aber nicht wie andere ständig darüber“, sagt VfL-Trainer Lars Hepp mit Blick auf das Missverhältnis von Auswärts- und Heimspielen, „sondern wollen den nächsten Auswärtssieg“, setzt es einen kleinen Seitenhieb in Richtung Leichlinger TV.

Die einzige Saisonniederlage setzte es also auswärts. Und zwar eine ganz heftige. Mit 21:31 ging man beim TuS Ferndorf – ebenfalls ein heißer Kandidat für den Aufstieg – unter. „Das Spiel sollte einfach dazu dienen, dass bei jedem das eigene Warnsignal angeht“, sagte Lars Hepp. „Wie unsere Schwächen heute aufgedeckt wurden, war schonungslos“, so Hepp nach der bisher einzigen Saisonniederlage.

Nach dieser Erfahrung wird der Gast das Heimteam ganz sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. „Das ist eine technisch sehr versierte Mannschaft, ein ganz gefährlicher Gegner“, beurteilt Hepp die Mindener.
Im Lager der Hagener geht man indes davon aus, die Stimmungshoheit mit seinen mitreisenden Fans in Dankersen zu haben: „Da kommen 50, vielleicht 80 Zuschauer.“ Der Hagener Fanbus hingegen sei schon ausverkauft.

(cb)