Das Sommerprogramm
Handball | 27. Jun 2018

GWD Mindens A- und B-Jugend spielten sich unter die Top 4 vor. Über eine durchweg positive Resonanz nach dem Erreichen der Halbfinals der deutschen Meisterschaften freuten sich anschließend die Trainer. „Die Leistung hat auch Respekt verdient“, so Sebastian Bagats (A-Jugend) und Marius Traue (B-Jugend), die sich mittlerweile allerdings bereits mitten in der Vorbereitung auf die neue Saison befinden.

Bis zu den Sommerferien steht das Grundlagentraining auf dem Programm. Zur Athletikschulung geht es dabei fast schon traditionell zwei Mal in der Woche ins Mindener Weserstadion, wo die Leichtathletiktrainer Adrian Schürmann und Tapio Linnemöller übernehmen. Ohnehin sind unter den Handballern gute Leichtathleten, wie diese beispielsweise als Speerwerfer oder Mittelstreckler in der Mannschaft des Besselgymnasium bereits unter Beweis stellten

Für Maxim Orlov geht es vom 8. bis 14. Juli noch nach Frankreich. Er wurde in den 16er-Kader der U16-Nationalmannschaft berufen, die im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks drei Länderspiele austrägt.

Zudem lud GWD Mindens leitender Jugendtrainer Dietmar Molthahn zur Trainerfortbildung in die Sporthalle Dankersen und zeigte sich nicht nur mit der Resonanz von knapp 30 Teilnehmer zufrieden, sondern auch mit der Vermittlung der Inhalte. Referenten waren neben den GWD-Nachwuchstrainern Sebastian Bagats, Marius Traue, Moritz Traue und Norbert Potthoff die Kreisauswahltrainierin Ingrid Brand. Gezeigt wurden Übungseinheiten für die A-, B-, C- und D-Jugend. Der Lehrgang zählte auch zur C-Lizenz-Verlängerung.

Im Endspurt vor den Sommerferien geht es für die GWD-Jugendlichen übrigens wieder in die Halle, wo dann auch der Ball verstärkt ins Spiel kommt. Start der Saison 2018/19 ist am 8./9. September.

© TSV GWD Minden e.V. – wb