Der Dankerser Weg
Allgemein Handball | 01. Sep 2021

Florian Kranzmann hat es geschafft: Nicht nur, dass der 19-Jährige in diesem Sommer mit der deutschen UXX-Nationalmannschaft den Gewinn des EM-Titels feierte, zusätzlich gehört Kranzmann in der kommenden Saison zum Bundesligakader von GWD Minden. Der Traum von der 1. Bundesliga erfüllt sich. Auf dem Weg dorthin prägten ihn verschiedene Trainer in den grün-weißen Jugendmannschaften. Es ist ein Dankerser Weg als Erfolgsgeschichte.

Nach den ersten Kinderjahren bei der HSG EGB Bielefeld ging es für Kranzmann im ersten Jahr der C-Jugend zu Konni Kunisch in die Talentschmiede von GWD Minden. „Jona (Jungmann Anm. d. Red.) und viele andere haben mir empfohlen, zwei Jahre unter Konni zu trainieren“, so der Linksaußen. Dabei blieb ihm besonders die viele Spielzeit in Erinnerung, die jeder Spieler unter Konni bekam. Zudem lernte der gebürtige Bielefelder viel über Taktik, Technik und offensive Deckungsvarianten. Neben dem handballerischen Know-Hows erinnert sich Kranzmann auch daran, wie wichtig seiner damaligen Trainerin die schulischen Leistungen waren: „Konni hat wegen der Schule immer nachgefragt und Spieler unterstützt, wenn es bei denen mal nicht lief.“

Nach zwei erfolgreichen C-Jugendjahren folgten zwei noch erfolgreichere Jahre unter Marius Traue in der B-Jugend. In beiden Jahren blieb das Team um Jungmann, Orlov und Kranzmann ungeschlagen in der Serie und spielte am Ende um die Deutsche Meisterschaft (1. Jahr: Halbfinale, 2. Jahr: Achtelfinale). Kranzmann selbst machte besonders körperlich einen Sprung nach vorne, was auch an seinem Trainer Marius lag: „Wir haben viel im Bereich Athletik und Kraft gemacht, dadurch konnte ich auch mehr Einfluss in der Abwehr nehmen. Gleichzeitig haben wir aber auch gelernt, gegen Mannschaften Lösungen zu finden, die körperlich noch überlegender waren.“

Seine beiden A-Jugendjahre beschreibt der fertige Abiturient selber als die bisher „persönlich erfolgreichsten Jahre“. Das lag unter anderem auch an seinem Coach Sebastian Bagats: „Er hat mir bereits im ersten Jahr als jüngerer Jahrgang unglaublich viel Vertrauen geschenkt, dafür bin ich sehr dankbar.“ Zusätzlich geholfen hat die wöchentliche Einheit mit Bundesligatrainer Frank Carstens. Die persönlichen Erfolge folgten: Bereits im ersten Jahr gab es die erste Einladung zum DHB-Lehrgang, es folgte das erste Länderspiel. Zudem durfte Kranzmann in der Männer-Bundesliga seine ersten Minuten Profiluft schnuppern. Nachdem das zweite A-Jugendjahr frühzeitig aufgrund der Corona-Pandemie gestoppt wurde, trainierte Kranzmann fast ausschließlich bei den Profis mit.

Dieser Dankerser Weg zeigte Erfolg. Im kommenden Jahr wird Kranzmann mit Mats Korte die linke Außenbahn im Bundesligateam besetzen. Dass Korte fast genau denselben Weg wie Kranzmann gegangen ist, zeigt, dass der Erfolg kein Zufall ist. „Ich finde es super, dass ich mir mit Mats die Position teile, er ist ein klasse Typ. Das zeigt auch, wie gut die Jugendarbeit bei GWD funktioniert.“

© TSV GWD Minden e. V. – kwo