Der nächste Schritt Richtung DM-Teilnahme
| 26. Feb 2015

Es war ein entspannter Nachmittag für Mindens Trainer Sebastian Bagats, der trotz anfänglicher Schwierigkeiten nicht das Gefühl hatte, „das etwas schief gehen könnte.“ Ahlen präsentierte sich in den ersten Minuten weitaus stärker, als es der Tabellenplatz vermuten lässt und wollte vor allem gegen den ehemaligen Ahlener Marian Michalczik gut aussehen. „Sie haben sehr gut dagegen gehalten“, lobte dann auch der Mindener Trainer die Ahlener Moral.

Auf Seiten der Grün-Weißen führte die knappe 8:6-Führung jedoch nicht zu einer Art Verunsicherung. „Wir haben das Spiel in Ahlen auch dazu genutzt, einige Dinge in Hinblick auf die entscheidende Partei gegen TuSEM Essen auszuprobieren“, so Bagats, der in beiden Durchgängen jeweils eine Viertelstunde mit verschiedenen Abwehrsystemen spielen ließ und die Spielanteile verteilte. „Einige Jungs haben ja schon am Freitag mit der zweiten Mannschaft in Lemgo gespielt und gegen den TuSEM müssen alle topfit sein.“

Eine dieser Abwehrumstellungen führte schließlich dazu, dass sich die Grün-Weißen vom 8:6 zum vorentscheidenden Pausenvorsprung lösen konnten. „Danach haben wir komplett durchgewechselt. Lukas Kister aus der B-Jugend hat seine Sache sehr gut gemacht. Der einzige, der durchgespielt hat, war Fabian Breuer. Der hatte einfach richtig Bock“, so Bagats weiter, der im Vorfeld volle Konzentration von seinem Team gefordert hatte.

Und die ließen seine Jungs nach Wiederanpfiff auch nicht vermissen. Trotz einer zwischenzeitlichen Schwächephase schraubten die Weserstädter den Vorsprung kontinuierlich nach oben.

Sollten am kommenden Samstag, 28. Februar gegen TuSEM Essen beide Punkte in der Sporthalle Dankersen behalten werden, ist den Grün-Weißen der zweite Platz und damit verbunden die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.

GWD Minden: Birlehm, Herrmann – Breuer 11, Grass 7, Korte 7/5, Michalczik 2, Ottofrickenstein, Rodenkirchen 2, Kern 1, Willrich 1, Gertges, Kister 4.

cb