Der Traum von der Europameisterschaft lebt
A1-Jugend Allgemein Handball | 29. Mai 2021

Vom 10. August bis zum 22. August treffen sich die besten Junioren-Nationalteams in Varazdin und Koprivnica in Kroatien und kämpfen um den U19-Europameistertitel. Einer, der dabei möglicherweise die deutschen Farben trägt, ist GWD A-Jugendspieler Florian Kranzmann. Dafür traf er sich vom 17. bis zum 19. Mai mit vielen anderen Handballtalenten Deutschlands zum ersten Lehrgang in Warendorf.

Im Februar erfuhr Kranzmann, dass er beim ersten Lehrgang dabei ist. Insgesamt gibt es im Mai zwei Lehrgänge mit zwei komplett verschiedenen Gruppen von Spielern (je 20 Spieler pro Lehrgang). Nachdem er seit Dezember „nur“ in der Bundesligamannschaft mittrainierte, freute sich der 18-Jährige, auch mal wieder auf andere und gleichaltrige Spieler im Training zu treffen. „Es ist hilfreich, im Training auch mal gegen andere Torhüter und Gegenspieler zu spielen.“ Die drei Tage erlebte der als sehr intensiv, aber auch spaßig und lehrreich. Neben Ausdauer-, Kraft- und Schnelligkeitstests, stand besonders eins auf dem Trainingsplan: Handball! „Das hat unglaublich viel Spaß gemacht, ich habe ja seit Dezember, mit Ausnahme des Spiels gegen Essen, nicht mehr gespielt“, so der Linksaußen.

Sein Zimmer teilte er sich mit seinem Positionskonkurrenten Lion Zacharias von den Rhein-Neckar Löwen, für beide war es der erste gemeinsame Lehrgang. Aber auch wenn beide gegeneinander um ein Ticket für der EM kämpfen, war von schlechter Stimmung untereinander keine Spur. „Wir haben uns viel über Handball unterhalten, aber auch über andere Dinge wie Schule oder Mannheim bzw. Minden“, spricht Kranzmann von einem guten Verhältnis.

Die Karten, eines der EM-Tickets für Linksaußen zu ergattern, stehen derweil gut für ihn. Als einziger Spieler wurde der Grün-Weiße von Trainer Martin Heuberger auch zum zweiten Lehrgang an diesem Wochenende eingeladen. „Das gibt einem natürlich ein super Gefühl“, freute sich auch Kranzmann. Ein erstes Feedback für alle gibt es aber erst nach dem zweiten Lehrgang.

Sollte es für die EM reichen, gibt es nur ein Problem: Das Turnier findet parallel zur Vorbereitung des Männer-Bundesligateams von GWD statt, zu dessen Kader Kranzmann nächstes Jahr gehört. „Das ist natürlich blöd, weil ich so weite Teile der Vorbereitung, Testspiele und Teambuildingmaßnahmen verpasse. Aber ich habe schon mit Frank (Carstens Anm. d. Red.) geredet und er meinte zu mir, dass ich unbedingt die Erfahrung sammeln und mitfahren soll, falls ich berufen werde“, hat der gebürtige Bielefelder das grüne Licht von seinem Bundesligacoach. Und was könnte einen besseren Schub für einen jungen Spieler in seiner ersten Bundesligasaison geben, als ein Europameistertitel.

TSV GWD Minden e. V. – kwo