Derbysieg und Tabellenführung
| 17. Nov 2015

Lohn für den Derbysieg ist die Tabellenführung. Gleich drei Teams stehen nun punktgleich an der Spitze. Neben den Dankersern und den „Nordies“ ist das die DJK Oespel-Kley.

Ein Schlüssel zum Sieg waren sicherlich die drei Aktivposten Maximilian Nowatski, Jerrit Jungmann und Keeper Mattes Oehme, der Phasenweise seine Kiste vernagelte. Das Duo Nowatski und Jungmann markierten gemeinsam 18 Treffer.

Im ersten Durchgang entwickelte sich wie erwartet ein Duell auf Augenhöhe. Wechselnde Führungen kennzeichneten bis zum 4:4-Zwischenstand das Derby vor einer guten Kulisse. Dann setzten sich die Dankerser beim 7:5 erstmals auf zwei Treffer Differenz ab. Dieser Abstand sollte auch zum Pausentee noch Bestand haben.

Nach dem Wechsel erhöhte sich die Schlagzahl. Vom 18:15 zogen die Hausherren vorentscheidend auf 21:15 ab. Zum Ende spielten die Grün-Weißen die Partie sicher zu Ende, der Lokalrivale kam nicht mehr entscheidend heran.
„Die Teamleistung in der Abwehr war entscheidend. Das war eine Top-Leistung – keine Diskussion“, sagte Trainer Dirk Kämper dem Mindener Tageblatt.

GWD Minden: Oehme, R. Braun, T. Fischedick – Nowatski 11/1, Jungmann 7/1, Theiß 3, Eichhorn 3, B. Fischedick 1, Nolting 1. C. Braun, Steinhauer, Mattausch, Ossenfort, Baumgart.

Text: Christian Bendig
Foto: Christian Bendig