Die Kür des Westfalenmeisters
B1-Jugend Handball | 04. Mrz 2018

GWD Mindens B-Jugend geht als Westfalenmeister in das Oberliga-Spitzenspiel gegen den über die gesamte Saison ärgsten Verfolger HSG Handball Lemgo und unterstreicht den Titelgewinn mit einem 22:17 (9:6)-Erfolg. Die Grün-Weißen beenden die Oberligasaison am Samstag, 17. März (17 Uhr) mit einem weiteren Heimspiel gegen JSG HLZ Ahlen. Ins Achtelfinale der Deutschen Meisterschaft steigt der Westfalenmeister am 14./15. April ebenfalls mit einem Heimspiel gegen den Oberligameister Rheinland-Pfalz/Saar ein.

Die Ehrung des Titelträgers nahm Carsten Korte, Vizepräsident Jugend im Handballverband Westfalen, nach dem Schlusspfiff in der Dankerser Sporthalle vor. Als am Ende eine Medaille fehlte, half GWD-Trainer Marius Traue uneigennützig aus, gab seine Auszeichnung weiter – und freute sich über eine bislang gelungene Saison. „Dass wir nach 17 Spielen ohne Verlustpunkt an der Spitze stehen, war wirklich nicht zu erwarten“, betonte er und ordnete auch den zweiten gewonnenen Vergleich mit Verfolger Lemgo als verdient ein. „Wir haben sicherlich nicht unsere beste Leistung gezeigt, aber wir werden uns wieder stabilisieren. Ich möchte die Serie auf jeden Fall zu Null abschließen und gehe davon aus, dass die Spieler dies auch weiterhin wollen“, so Marius Traue nach dem vor allem Ende der ersten Hälfte zerfahrenen Spiel. GWD übernahm beim 4:3 (9.) die Führung und erhöhte vom 5:5 auf 8:5 (17.), ehe erst wieder in den letzten 15 Sekunden vor der Pause noch auf jeder Seite ein Tor erzielt wurde. Mit einer sehr offensiven Abwehr hatten die Gastgeber Lemgo im Griff und erhöhten über 10:8 auf 13:8 (32.), 15:9 (36.) , 18:10 (41.) sowie 20:12 (45.).

Mit Jonah Jungmann, Maxim Orlov, Florian Kranzmann und Paul Wilhelm fahren als nächstes vier GWD-Spieler vom 7. bis 11. März zur DHB-Leistungssportsichtung nach Heidelberg. Nach Ludwigshafen-Friesenheim geht es für GWD Minden am 21./22. April zum Rückspiel im DM-Achtelfinale. Die TSG Friesenheim, die im Hinspiel eine Woche zuvor in Dankersen gastiert, führt die Tabelle der Oberliga Rheinland/Pfalz/Saar drei Spieltage vor Saisonschluss mit 29:1 Punkten uneinholbar an.

GWD Minden: Lucas Grabitz, Levin Schmäing, Florian Kranzmann (4/2), Paul Wilhelm (1), Fynn Boddin, Timo Stoyke (1/1), Mark Artmeier, Jonah Jungmann (3), Maxim Orlov (6), Daniel Weber, Timmy Wilms (2), Jannik Rosemeier (5).

© TSV GWD Minden e.V. – wb