Die magische Grenze erreicht
2. Herren Handball | 12. Mrz 2017

GWD Minden II setzt sich im Heimpiel gegen HSG Krefeld mit 32:24 (17:15) durch, stockt sein Rückrundenkonto auf 11:5 Punkte auf und hat sich mit insgesamt 20 Zählern von den Abstiegsrängen der 3. Liga abgesetzt. „Dies wird immer als die magische Grenze bezeichnet, die wir jetzt erreicht haben. Zu Weihnachten hätte sicherlich niemand damit gerechnet, dass wir das so schnell schaffen“, sagt Trainer Markus Ernst mit berechtigtem Stolz, ergänzt aber gleich: „Wir sind noch nicht durch, aber wir können jetzt auch einen Blick auf die in der Tabelle vor uns liegenden Mannschaften werfen“.

„Es war wichtig, dass wir die Konzentration hoch gehalten haben“, meinte Markus Ernst, der auf den erkrankten Tim Wieling verzichten musste und auf personelle Probleme auch beim Gegner verwies. In der Abwehr bezeichnete der Trainer das Engagement durchgehend als gut, zumal mit zunehmender Spieldauer Anspiele zum Kreis und Würfe von Rückraumspieler Dario Polman immer besser unterbunden wurden. Im Angriff hatte die GWD-Reserve dagegen leichte Anlaufschwierigkeiten. Beim 10:9 (17.) gelang nach dem 1:0 wieder die Führung. Beim 13:10 (21.) schienen sich die Gastgeber lösen zu können, doch ließen sie nach der Pause einige gute Möglichkeiten aus, so dass Krefeld noch einmal auf 18:19 (36.) vorbei ging. Die Gäste agierten dabei mit offensiven Abwehrformationen bis hin zur doppelten Manndeckung (gegen Christopher Kunisch und Jannik Jungmann). GWD Minden II antwortete mit der Einwechslung der beiden A-Jugendlichen Maximilian Nowatzki und Jerrit Jungmannn, was mitentscheidend für die endgültige Wende zum 23:19 (45.) war. Die Mannschaft verkraftete auch das verletzungsbedingte Ausscheiden von Julien Knickmeier und enteilte weiter vom 24:21 (49.) zum 29:21 (54.).

Weiter im Spielplan der 3. Liga geht es für GWD Minden II am Samstag, 18. März, mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Handball Lemgo II. Dies ist eine der in der Tabelle vor den Grün-Weißen liegenden Mannschaften, die bei einer Fortsetzung der guten Rückrunde noch erreichbar sind.

Die Mannschaft gegen Krefeld: Joel Birlehm, Moritz Krieter; Alexander Hahne, Christopher Kunisch (1), Jannik Jungmann (6/1), Jerrit Jungmann (2), Moritz Rodenkirchen (1), Julien Knickmeier (9/7), Max Hösl (2), Jonas Gertges (2), Maximilian Nowatzki (5), Jannik Oevermann (3), Oliver Tesch (1).

© TSV GWD Minden e.V. – wb