Dietmar Molthahn blickt auf den zweiten Saisonteil
Handball | 08. Jan 2017

Mit interessanten Spielen geht es in den zweiten Saisonteil. „Je älter der Jahrgang, desto höher die Ansprüche“, stellt GWD Mindens leitender Jugendtrainer Dietmar Molthahn fest und bezieht dies sowohl auf den individuellen als auch mannschaftlichen Bereich.

„Überraschend früh herauskristallisiert“ hat sich für Molthahn in der Bundesliga die gute Ausgangsposition der A-Jugend mit „nur zwei Punkten hinter Dormagen“. Dies sei jedoch kein Freibrief; jetzt müsse die Mannschaft die Konzentration halten. Warnung sind für ihn die knappen Spiele der Hinrunde – unter anderem beim ersten Gegner TuSEM Essen, der sich zum Start in den zweiten Saisonteil am Samstag, 14. Januar (16.30 Uhr), in Dankersen vorstellt. Erklärtes Ziel ist es, erneut ins Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft einzuziehen. Dies erreichen die beiden Erstplatzierten. „Seit ein paar Jahren spielen wir in der deutschen Spitze mit“, streicht der GWD-Jugendchef heraus und sieht die Mannschaft mit vielen Spielern des jüngeren Jahrgangs auch perspektivisch gut aufgestellt.

Gern erinnert sich Dietmar Molthahn an das Jahr 2000 mit gleich 14 Titelgewinnen im Jugendbereich, doch stehen für ihn die Titel im Ausbildungsbereich eigentlich hinten an. „Wenn wir in der westfälischen Spitze dabei sind, ist das gut“, betont er und verweist auf die B-Jugend, die als Tabellendritter in die Rückrunde der Oberliga geht. Am Samstag, 14. Januar (14.30 Uhr), steht für die jetzt von Stephan Just trainierte Mannschaft ein Heimspiel gegen JSG Menden Sauerland Wölfe auf dem Programm. „Lemgo hat einen Top-Jahrgang und wird wahrscheinlich mehr als die Westfalenmeisterschaft gewinnen. Für uns geht es um die Plätze dahinter“, so Dietmar Molthahn, der allerdings hofft, mit dem neuen Trainer noch mehr gute Spieler des jüngeren Jahrgangs einbinden zu können.

Bei der C-Jugend geht es für den leitenden GWD-Trainer „eng zu“, wobei er dies auf die drei anderen Mannschaften aus den Vorrundengruppen 1 und 2 bezieht – EURo (wie GWD 2:2 Punkte) sowie Lemgo und NSM-Nettelstedt (beide 3:1 Punkte). Die Punkte aus den Direktvergleichen der Vorrunde nehmen die Mannschaften mit in die Oberliga, Staffel 1. Das erste Spiel der von Konni Kunisch trainierten C-Jugend ist am Samstag, 14. Januar (12.45 Uhr) in Hamm. Mit Wilhelm Paul hat GWD Minden einen neuen Rückraumspieler in seinen Reihen.

Ziel der Nachwuchsförderung ist die Bundesliga, an die wenigstens ein Spieler jeden Jahrgangs herangeführt werden soll. Eine große Rolle auf dem Weg dahin spielt für Dietmar Molthahn die in der 3. Liga spielende zweite Mannschaft. „Die 3. Liga ist ein Pfund in unserer Nachwuchsarbeit, das wir unbedingt erhalten müssen“, betont er. In dieser Saison gehe es „ums nackte Überleben“, wobei er jedoch Vertrauen in die von Markus Ernst trainierte Mannschaft habe. Große Bedeutung hat gleich das erste Rückrundenspiel am Sonntag, 15. Januar (17 Uhr), gegen die ebenfalls um den Klassenerhalt kämpfende Ahlener SG.

© TSV GWD Minden – wb