Drei-Tore-Polster für die C-Jungen
C1-Jugend | 03. Apr 2019

Das war nichts für schwache Nerven. Im Hinspiel um den Titel des Westfalenmeisters zeigten die C-Jungen von GWD Minden und der HSG Handball Lemgo, wie eng beide Teams vom Leistungsniveau beieinander sind. Nach einer hochklassigen und hochdramatischen Partie gewannen die Dankerser vor eigenem Publikum mit 27:24 (14:15). Das Rückspiel findet kommenden Sonntag, den 7. April, um 17.00 Uhr in der Volker-Zerbe-Halle in Lemgo statt.

Schon die Anfangsphase war ein ständiges Hin und Her. Nachdem Lemgo nach fünf Minuten mit 2:4 führte, drehten die Gastgeber den Spielstand nach wiederum zehn Minuten zu einem 9:8 zu ihren Gunsten. Doch auch da beschlich Trainerin Konni Kunisch bereits ein ungutes Gefühl bezüglich des ersten Durchgangs: „Wir haben in der Abwehr nicht das gemacht, was wir uns vorgenommen haben. Eigentlich wollten wir den Lemgoer Rückraum so früh wie möglich stören.“ Stattdessen blieben ihre Spieler zu passiv und die Lipper nutzten das, um mit 11:15 (21.) in Führung zu gehen. Treffer von Marlon Post, Tjorven Sturhahn und Jannis Obst verkürzten das Ergebnis zur Halbzeit und sorgten für hoffnungsvolle Stimmung im Dankerser Lager. „Dadurch hatten wir ein positives Gefühl in der Pause und konnten das in die zweite Hälfte mitnehmen“, wies Kunisch auf die Wichtigkeit der Tore hin. Denn nach dem Seitenwechsel hatten der GWD-Nachwuchs seine beste Phase. In der Abwehr agierten die Hausherren nun geschlossener und erzielten dadurch einfache Tore über die erste und zweite Phase. Doch auch im Positionsangriff netzten Lasse Franz und Co. und lagen deshalb nach 38 Minuten mit 24:18 in Front. In der Schlussphase ließ die Kunisch-Sieben aber wieder etwas nach, was die Übungsleiterin aber auch am Alter festmachte: „Die Jungs sind noch jung, da kann man noch nicht solch eine Konstanz über 50 Minuten erwarten und muss Fehler eingestehen.“ Trotzdem stand am Ende der 60 aufreibenden Minuten ein 27:24-Heimsieg auf der Anzeigetafel. Wie viel der Wert ist, wird sich kommenden Sonntag in Lemgo zeigen, wobei Konni meint: „Da geht es nochmal von null los.“

GWD Minden: Jannis Deppe, Jonathan Hose – Mattis Welle 6, Jannis Obst 5, Max Langelahn 3, Tjorven Sturhahn 3, Marlon Post 3, Lennard Schönke 1, Niklas Kornblum, Vincent Wehmeier, Julian Ekkert, Tjark Becker, Ben Wentrup.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo