Einfach richtig gut gespielt – Bagats-Sieben mit Top-Einstellung
| 02. Dez 2014

Rehabilitation? Frust von der Seele gespielt? Für diese Fragen hat GWD-Coach Sebastian Bagats nur ein müdes Lächeln übrig. „Alles Quatsch. Gegen den BHC haben wir einfach schlecht gespielt. In Bremen haben wir einfach richtig gut gespielt“, so Bagats, der vor den Hanseaten ziemlich großen Respekt hatte.

„Besonders die beiden Halben Tom Wiedenmann Thalmann und Torben Ankersen sowie Kreisläufer Tilman Pröhl sind körperlich starke Spieler. Da mussten wir ordentlich gegenhalten. Davor hatte ich Respekt“, erklärt Bagats. Seine Sieben agierte von Beginn an in der Defensive hellwach, lauffreudig und hielt gegen die körperlich robusten Bremer ordentlich dagegen.

Zwar ließ die GWD-Defensive in den ersten zehn Minuten sechs Gegentreffer zu, in der Offensive traf GWD jedoch bestens und erzielte im selben Zeitraum neun Treffer, von denen alleine vier auf das Konto von Fabian Breuer gingen. „man hat den Jungs von der ersten Minute angesehen, dass sie richtig Bock auf Handball hatten und mit einer Top-Einstellung sofort präsent waren.“ Nach Ballgewinnen ging es sofort ohne großes Federlesen nach vorne.

Trotzdem ließen sich die Hausherren nicht abschütteln. Blieben bis zur 20. Minute (14:12 für GWD) dran. Es folgten nun zehn bärenstarke Minuten der Grün-Weißen, die sich durch die Tore Niklas Willrich, Mats Korte (2), Breuer und Jonas Grass, der den ersten Treffer der Partie erzielte, auf 20:13 absetzten.

Im zweiten Durchgang leistete sich GWD eine kurze Schwächephase. Bremen kam zwischenzeitlich sogar noch einmal auf drei Tore heran (22:25), ehe ein 4:0-Lauf (zwei Mal Wieling, zwei Mal Korte) für den beruhigenden 29:22-Zwischenstand sorgten. Die Gegenwehr der Hausherren war gebrochen. „Am Ende ist das Ergebnis ein wenig zu hoch ausgefallen und spiegelt die Kräfteverhältnisse nicht richtig wider. Bremen ist eine richtig starke Truppe“, so Bagats abschließend.

GWD Minden: Birlehm (19 Paraden/zwei Siebenmeter), Herrmann (4/1) – Breuer 10, Korte 10/5, Wieling 6, Grass 3, Thier 3, Willrich 3, Rodenkirchen 1, Kern 1, Müller 1.

cb