Enorme Leistungssteigerung
B1-Jugend Handball | 30. Aug 2016

„Der erste Tag war ganz schlecht“, war Trainer Dirk Kämper ein wenig grantig wegen des ersten Spieltages bei der Emsdettener Wanne gewesen. Nach einer deutlichen Leistungssteigerung mussten sich die Dankerser erst im Finale dem Favoriten auf die Westfalenmeisterschaft Handball Lemgo mit 6:7 geschlagen geben. Patrick Mattausch wurde zum MVP des traditionsreichen und hochklassig besetzten Turniers gewählt.

Nach dem 11:11-Remis zum Auftakt gegen den TV Hüttenberg bezwang GWD das HLZ Ahlen knapp mit 10:9 und unterlag im letzten Vorrundenspiel dem Bergischen HC deutlich mit 8:14. Trotzdem erreichte die Kämper-Sieben als Gruppenzweiter die Zwischenrunde.

Patrick Mattausch-1Am Sonnag legten die Dankerser dann bei den beiden deutlichen Siegen gegen den VfL Fredenbeck (23:9) und TuSEM Essen (13:5) zwei tolle Auftritte hin. „Wir haben in diesen Partien ganz tollen Handball gespielt“, schwärmte Kämper, der im Halbfinale noch eine weitere positive Erkenntnis gewinnen sollte.

Denn der VfL Gummersbach legte einen 4:0-Blitzstart hin. Die Grün-Weißen kämpften zurück und rangen die Oberberger schlussendlich mit 7:6 nieder. Im Endspiel gegen den OWL-Rivalen Lemgo reichte es nicht zum Turniersieg. „Nach einer starken ersten Halbzeit waren wir leider kräftemäßig am Ende. Aber mit den Leistungen des zweiten Tages bin ich hochzufrieden“, so Kämpers positives Fazit.

Text und Foto: cb