Favoriten ziehen in das Viertelfinale ein – GWD um Platz 9
| 19. Apr 2014

In der Gruppe B sind die Füchse Berlin vor heimischer Kulisse als Gruppensieger in das Viertelfinale eingezogen. Die Hauptstädter, unter anderem mit DHB-Pokalsieger Paul Drux, standen nach der Niederlage am Freitagnachmittag gegen den VfL Bad Schwartau unter Zugzwang, sind mit dieser Drucksituation allerdings souverän umgegangen. Gegen die punktlose Mannschaft der JSG Balingen-Weilstetten siegten die Füchse am Samstag deutlich mit 26:15. Allerdings ging es in dieser Gruppe denkbar knapp zu. Denn auch der VfL Bad Schwartau und die HSG Wetzlar lagen mit 4:2 Punkten mit den Berlinern gleichauf. Bitter für Wetzlar – aufgrund der hohen 25:20 Niederlage gegen die Füchse wiesen die Hessen die schlechteste Tordifferenz der drei Mannschaften auf und hätten gegen Bad Schwartau einen höheren Sieg einfahren müssen. Somit zogen neben den Füchsen auch deren Vorrundenbezwinger Bad Schwartau in die K.O.-Runde ein.

In der zweiten Vierergruppe, der Gruppe D, wurden bereits die ersten Endspiele ausgetragen. Denn nach dem Freitag lagen alle vier Mannschaften mit 2:2 Punkten gleichauf, sodass am Samstagvormittag die zwei entscheidenden Partien um den Einzug in das Viertelfinale stattfanden. Hier setzten sich schlussendlich der THW Kiel (21:16 gegen TV Hüttenberg) und der HC Erlangen (25:18 gegen TSV Burgdorf) mit eindrucksvollen Siegen durch. Erlangen trifft nun am Nachmittag auf die Füchse Berlin, den Sieger der Gruppe A, der THW Kiel wird sich mit dem VfL Bad Schwartau messen müssen.

Die am Vortag so euphorisch gestartete Mannschaft der HG Saarlouis hingegen hat den Einzug in die Runde der letzten Acht verpasst. Die Saarländer waren lediglich einen Erfolg vom Gruppensieg entfernt, mussten allerdings in der Gruppe A eine deutliche 13:24 Niederlage gegen den Tabellenzweiten SG Kronau/Östringen einstecken. Weniger als zwei Stunden nach dem herben Dämpfer hatte die Truppe von Danijel Grgic müde Beine bekommen und gegen den bis dahin sieglosen TSV GWD Minden die Möglichkeit verpasst, doch noch in das Viertelfinale einzuziehen. Dort stehen nun die SG Kronau/Östringen und die SG Flensburg-Handewitt, welche zum erweiterten Kreis der Favoriten auf den Gesamtsieg gehören. Flensburg sicherte sich den Gruppensieg mit einem denkbar knappen 16:15 Erfolg gegen die von Christian Schwarzer trainierte DHB Auswahl 97.

Etwas entspannter hingegen ging es im Topspiel der Gruppe C zur Sache. Die ungeschlagenen Teams SC Magdeburg und TuSEM Essen hatten sich bereits vor dem direkten Vergleich als Gruppenbeste für die K.O.-Runde qualifiziert. Dort behielt der SC Magdeburg seine weiße Weste und entschied die Begegnung mit 21:14 für sich. Somit zogen die Sachsen-Anhaltiner als einzige Mannschaft verlustpunktfrei in das Viertelfinale des Rookie Cups 2014 ein und untermauerten gleichzeitig ihre Ambitionen auf den Titel. Der SC Magdeburg trifft nun auf die SG Kronau/Östringen, während der TuSEM Essen den Kampf um das Halbfinale gegen die Nordlichter der SG Flensburg Handewitt erwartet.

Gruppe A:

Pl.
Team
Punkte
Tore
Tordif.
1.)
SG Flensburg-H.
5 : 3
69:62
+7
2.)
SG Kronau/Ö.
5 : 3
76:67
+9
3.)
GWD Minden
4 : 4
71:69
+2
4.)
HG Saarlouis
4 : 4
73:85
-12
5.)
Deutschland 97
2 : 6
70:76
-6

Flensburg Gruppensieger aufgrund des direkten Vergleichs.