Fehler abstellen
| 20. Mrz 2015

Doch zumindest bei den Gästen, die in der Hinrunde eine blendende Serie spielten und hinter den beiden Top-Teams Eintracht Hagen und dem TuS Ferndorf Platz drei über viele Spieltage inne hatten, muss man feststellen, dass viele Begegnungen äußerst knapp verloren gingen. Gegen den seit inzwischen 22 Mal in Folge siegreichen TuS Ferndorf setzte es dann zuletzt in Kreuztal eine deftige Latsche. „Klar reisen die nicht mit einem überragenden Selbstbewusstsein an“, weiß GWD II-Trainer Markus Ernst. „Aber auf aktuelle Serien gebe ich nichts. Die HSG ist auf allen Positionen doppelt oder dreifach besetzt und verfügt über richtig viel Qualität“, hat Ernst vor allem den wurfgewaltigen Rückraum der Samt- und Seidenstädter im Blick.

Im Blick beim eigenen Team hat der Coach vor allem die hohe Anzahl technischer fehler in den vergangenen Wochen. Zu diesen gesellte sich nun auch noch taktische Undiszipliniertheiten der Weserstädter. Das will der Mindener Übungsleiter so nicht hinnehmen. „Wir müssen in der Offensive wieder geduldiger und vor allem mannschaftsdienlicher spielen. Vielleicht auch mal einen Pass spielen als einfach unvorbereitet zu werfen.“

Extrem stört Ernst, dass sein Team, das in den letzten Begegnungen meistens auch ordentlich verteidigt, aber nicht den Lohn der Abwehrarbeit einfährt. „Es sind einfach viel zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung. Besonders in der zweiten Welle verlieren wir zu viele Bälle. Das muss besser werden.“

Die Frage, welches Team nun in dieser Woche mehr an den eigenen Fehlern gearbeitet hat, wird morgen ab 19.00 Uhr in der Sporthalle Dankersen beantwortet werden. Und auch die Frage, ob die Mindener Bundesliga-Reserve wieder mehr Biss an den Tag legt, als in den vergangenen Spielen.

cb