Frauenpower bei GWD
Allgemein Handball | 24. Jan 2021

Auch wenn momentan der Handball in unserem Nachwuchsbereich ruht, ist die Zukunft bei GWD in starken Händen, und die sind im Kinderbereich weiblich. Mit Jenni Hohorst (D1-Jugend), Alica Nehrmann (D2-Jugend), Suzanna Altewolf (E-Jugend) und Sara Boy (Minis) führen gleich vier GWD-Trainerinnen die Kinder mit Spiel und Spaß an den Handball heran.

Hohorst trainiert nun seit drei Jahren die D1-Jugend, gewann mit dem letzten Jahrgang sogar den Kreispokal. Sie selber stammt eigentlich aus dem Fußball, spielte lange in der finnischen Nationalmannschaft. Richtig Kontakt mit dem Handball hat sie erst, seitdem sie in Minden lebt. Der Schwerpunkt bei ihrem Training mit den Kindern liegt auf dem Spaß: „Die Kinder sollen Spaß an der Bewegung haben. Wir trainieren dabei zwar auch teilweise spezifische Sachen mit dem Handball, aber es ist in dem Alter eher eine allgemeine sportliche Ausbildung.“ Dabei wünscht sie sich trotzdem auch Ehrgeiz von den Kindern: „Die Kinder sollen schon regelmäßig zum Training kommen.“ Da das während der momentanen Pandemielage nicht möglich ist, hat sich Hohorst etwas einfallen lassen. Über eine App wurden die D-Jugendlichen in Gruppen eingeteilt. Wenn die Nachwuchshandballer dann laufen, Fahrrad fahren etc., tragen sie das in die App ein und ihre Gruppe bekommt Punkte. Am Ende der Woche werden die Punkte der Gruppen ausgewertet und die Gruppe mit dem meisten gewinnt. „Die Kids motiviert das total. Alle sind voll dabei und tragen fleißig ihre Punkte ein“, freut sich Hohorst über den Ehrgeiz.

Etwas Ähnliches gibt es bei den E-Jugendlichen von Suzanna Altewolf nicht. „Dafür sind die Kinder noch viel zu jung, das wäre übertrieben“, sagt die ehemalige tschechische Handballnationalspielerin. Seit Sommer 2019 trainiert Altewolf die E-Jugend. Einige werden sie noch aus ihrer erfolgreichen Zeit beim Bundesligisten Eintracht Minden kennen. Auch für sie steht der Spaß im Vordergrund: „Wir wollen spielerisch die sportliche Entwicklung der Kinder voranbringen. Die Basis sind also Spiele und Spaß.“ Dabei sollen die Kinder behutsam an den Handball herangeführt werden.

Und wer weiß, vielleicht machen so die Bundesligastars von morgen mit Hilfe von vier Powerfrauen ihre ersten Schritte im Handball.

© TSV GWD Minden e. V. – kwo