Ganz dicht dran
2. Herren Handball | 05. Feb 2017

Nach dem 31:31 gegen den Tabellenzweiten VfL Eintracht Hagen hätte GWD Minden II auch dem Spitzenreiter der 3. Liga Neusser HV fast einen Punkt abgeknöpft. Nach einer 16:10-Halbzeitführung der personell erneut stark dezimierten Mannschaft hieß es am Ende jedoch 23:24. Am Samstag, 11. Februar (18 Uhr), steht für die um den Klassenerhalt kämpfende GWD-Reserve ein weiteres Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach II auf dem Programm.

„Wir müssen einiges richtig gemacht haben, denn Neuss hat nach dem Abpfiff gefeiert als wäre es die Meisterschaft. Wir waren natürlich geknickt, denn die kämpferische Leistung war wie gegen Hagen herausragend“, stellte Trainer Markus Ernst fest. Seine Mannschaft, personell sogar noch etwas knapper besetzt als zuletzt („ich hatte nur vier gesunde Feldspieler“) , legte in Neuss ein 3:1 (6.) vor und zog dank einer starken Abwehr und Torwart Joel Birlehm als Rückhalt vom 9:8 (22.) auf 13:8 (26.) weg. Beim Stande von 17:13 (36.) wurde der zweite Siebenmeter des Spiels ausgelassen, beim 17:15 der dritte. Zudem schied Oliver Tesch (rote Karte in der 42. Minute) aus. Neuss schaffte den Anschluss, doch blieb GWD Minden II bis zum 20:19 (49.) vorn. Beim 20:21 (51.) gelang den Gastgebern die erste Führung. Neuss legte zwar vor, doch glich die GWD-Reserve durch Treffer von Tim Wieling, Max Hösl und Julian Knickmeier aus. Zweieinhalb Minuten vor Schluss scheiterte dann allerdings nach Tim Wieling (2) und Julian Knickmeier auch Christopher Kunisch vom Punkt. In den letzten 15 Sekunden hatte die Mannschaft noch einmal Ballbesitz, kam jedoch nicht mehr zum Abschluss.

„Neuss konnte personell aus dem Vollen schöpfen und vor allem in der Abwehr reagieren, was sich nach dem zusätzlichen Ausscheiden von Olli Tesch für uns negativ bemerkbar machte“, so Markus Ernst, der zudem mit den drei in der zweiten Halbzeit vergebenen Siebenmetern haderte. Ansonsten hofft er neben einer Wiederholung der kämpferischen Leistung auf eine bessere personelle Besetzung für die nächste Partie beim Tabellennachbarn Gummersbach II.

Die Mannschaft: Moritz Krieter, Joel Birlehm; Christopher Kunisch (2), Jannik Jungmann, Tim Wieling (10), Moritz Rodenkirchen, Julian Knickmeier (4/2), Max Hösl (5), Jannik Oevermann, Oliver Tesch (2).

© TSV GWD Minden e.V – wb