Geschafft – Als Staffelsieger ins DM-Viertelfinale
| 01. Apr 2015

Und das auf eine beeindruckende Art und Weise. So wie das Team eigentlich über den gesamten Saisonverlauf, bis auf das Heimspiel gegen den Bergischen HC, aufgetreten ist. Im Schlussspurt legte das ganze Team noch einmal eine Schippe drauf, denn mit zunehmender Dauer der Saison, nahmen auch die Personalprobleme zu.

Felix Thier fiel schon in der Hinrunde mit einem Kreuzbandriss aus, Marian Michalczik plagte sich zu Beginn der Serie mit einer hartnäckigen Schulterverletzung rum und zog sich – gerade wieder richtig in Fahrt gekommen – einen komplizierten Fingerbruch zu.

Gegen Handball Hamm fehlten zudem Niklas Willrich und Niklas Ottofrickenstein. Wie schon zuletzt rückten dafür B-Jugendliche in den Kader. Dieses Mal Lukas Kister und Justus Richtzenhain, „die ihre Sache richtig gut machten“, wie Bagats nach Schlusspfiff sagte.

Aber nicht nur die beiden „Aushilfen“ verdienten sich ein Sonderlob, sondern reihten sich in eine souverän aufspielende Mannschaft ein. „Ich muss dem Team meinen Respekt zollen. Die Vorbereitung im Training stand in der Vorwoche unter keinem guten Stern. Toll, wie das Team dann dem Druck standgehalten hat“, lobte Bagats die Moral. Denn es war ein hoher Sieg von Nöten, um den punktgleichen Konkurrenten um Platz eins – Handball Lemgo – mit einem besseren Torverhältnis auf Distanz zu halten.

Das gelang vor 500 Zuschauern über die Zwischenstände 4:1, 5:2, 11:6 und 19:9. Mit dem Kantersieg zum Abschluss weist GWD Minden nun das um 24 Treffer besser Torverhältnis auf und steht mit einer tollen Bilanz von 40:4 Punkten und einer Tordifferenz von plus 201 verdient unter den besten acht Teams Deutschlands.

Das Hinspiel um den Einzug ins Halbfinale gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen steigt am 19.04.2015 um 17 Uhr in Wetzlar. Das Rückspiel am 26. April. Die Uhrzeit steht noch nicht fest.  

GWD Minden: Birlehm 1.-30., Hermann 31.-60. – Breuer 7, Korte 6/1, Kern 1, Grass 8, Wieling 7, Rodenkirchen 1, Krumm 1,Gertges, Richtzenhain 1, Kister 4.

cb