Geschafft – GWD spielt um Deutsche Meisterschaft
| 02. Mrz 2015

Dass die Grün-Weißen in den vergangenen Wochen einige Minuten Anlaufzeit benötigten, daran änderte sich auch im Spitzenspiel gegen den direkten Verfolger nichts. Nach zehn Minuten waren erst zwei Treffer in der gut gefüllten Dankerser Sporthalle gefallen, jeweils eins auf beiden Seiten. GWD-Coach Sebastian Bagats reagierte auf die Angriffsschwäche und nahm bereits nach 7:44 Minuten die erste Auszeit.

Von da legte sich die Nervosität auf Seiten der Weserstädter. Jonas Grass erzielte beim 4:1 in der 13. Minute die erste komfortablere Führung, die vor allem für eines sorgte. Für die Beruhigung der Nerven, denn die Anspannung war in der Anfangsphase bei beiden Teams förmlich greifbar. Als dann Marian Michalczik und Mats Korte noch ein wenig später das 7:3 und 8:7 nachlegten, hatte sich der Dankerser Nachwuchs endgültig frei gespielt.

Die Defensive, an diesem Nachmittag einfach überragend, arbeitete weiter vorbildlich, verschob mit einem Höchstmaß an Laufbereitschaft und schaffte in Ballnähe immer wieder Überzahlsituationen. Dahinter agierte im ersten Durchgang Keeper Joel Birlehm ganz stark, kam bis zu seiner Auswechslung auf 19 Paraden und somit auf eine Fangquote von über 50 Prozent. Spannmann Patrick Herrmann stand in den letzten Spielminuten Birlehm in nichts nach und entschärfte ebenfalls mehr als die Hälfte der Essener Würfe.  

In der Offensive stabilisierte sich die Leistung der Mindener zunehmend. Wurfchancen, die in der Anfangsphase noch oft vom Essener Keeper vereitelt wurden, wurden nun sicher im Netz untergebracht.

Nach dem Wechsel lehnten sich die Gastgeber keineswegs zurück. „Es war schon beeindruckend, mit welcher Konsequenz wir da weiterhin agiert haben. Ich denke mit dieser Leistung spielt man dann auch völlig zu Recht mit den besten Teams Deutschlands um die Meisterschaft. Unsere Abwehrleistung war die beste der ganzen Saison. Jeder hat seine Aufgabe eins zu eins erfüllt. Wir haben als Kollektiv verteidigt. Es ist toll, dass die Mannschaft diese im wichtigsten Saisonspiel abgerufen hat“, freute sich Bagats, dessen Team den Beweis erbracht hat, bereits über eine gewisse Stressresistenz zu verfügen.

Auch die Tatsache, dass auf Seiten des Tabellendritten sehr viele B-Jugendliche zum Einsatz kamen, störte niemanden im Mindener Lager. „Unser Team besteht zu zwei Dritteln aus Spielern des jüngeren Jahrgangs“, erklärte Bagats.

GWD Minden: Birlehm (19 Paraden), Herrmann (7 Paraden) – Breuer 6, Grass 7, Korte 7/2, Michalczik 2, Rodenkirchen 3, Kern 3, Wieling 4, Willrich 3, Kister 2.

cb