Gleiche Spielphilosophien
| 20. Feb 2015

Vielleicht wird auch die personelle Ausstattung für den Ausgang des OWL-Klassikers mit entscheidend sein. Denn auf Mindener Seite fehlen drei wichtige Akteure. Christopher Kunisch, Marius Traue (Bild) und Lucas Schneider sowie Sebastian Bagats fallen sicher aus. Der Einsatz von Jannik Jungmann ist zumindest fraglich. Wie so oft in solchen Situationen soll der personelle Aderlass mit Akteuren aus der A-Jugend aufgefangen werden. „Das entscheiden wir kurzfristig“, so Ernst, für den für einen Einsatz im Drittliga-Team „die üblichen Verdächtigen Marian Michalczik, Fabian Breuer, Mats Korte und Joel Birlehm“ in Frage kommen.

Bei der Niederlage in Leichlingen vor zwei Wochen, standen diese „Aushilfen“ nicht zur Verfügung, der Kader war mit gerade einmal mit einem Auswechselspieler bestückt. „Wir haben in der Abwehr dort nicht das gezeigt, was wir können. Es hätte schon extrem gut laufen müssen, um dort etwas mitzunehmen“, blickt Ernst zurück. Und weiter: „Leichlingen ist einfach ein Gegner, der uns aufgrund seiner Spielanlage nicht so liegt.“ Abgehakt.

Die Spielweise der Lemgoer Reserve durfte dem GWD-Team da sicher eher entgegen kommen. „Hohes Tempo, technisch und athletisch sehr gut ausgebildet und eine gute Mischung aus Jung und Alt“, charakterisiert Ernst die Lipper. Besonders die rechte Seite mit Philip Vorlicek (rechter Rückraum, 86 Saisontore) und Dominik Eber (Rechtsaußen, 130/28) hat es Ernst angetan. „Diese Seite müssen wir unter Kontrolle bekommen, dann haben wir eine Chance.“ Die beiden Youngsters gehören im Team von Christian Plesser zur Fraktion „jung“. Zu den Routiniers sind der Ex-Bundesligaspieler Michael Binder und der mit massig Zweitliga-Erfahrung ausgestattete, gebürtige Holzhauser Leif Anton zu zählen, die das Team anführen.

Auf Lemgoer Seite herrscht – genauso wie bei den Grün-Weißen – Vorfreude auf das Spiel: „Das wird ein spannendes Derby“, freut sich Youngsters-Trainer Christian Plesser auf die Partie. „GWD hat gute Einzelspieler in ihren Reihen, zudem verfügen sie mir Moritz Krieter und Colin Räbiger über zwei gute Torhüter. Wir wünschen uns am Freitagabend eine volle Halle. Die Zuschauer können sich auf ein gutes Spiel der Youngsters freuen“, verspricht der Lemgoer Coach.

Tabellarisch liegen beide Teams eng beieinander. Die Gastgeber rangieren auf dem siebten Rang und liegen nur zwei Zähler hinter dem Fünftplatzierten GWD. „Auf die Tabelle schauen wir nicht. Sondern von Spiel zu Spiel“, so Markus Ernst auf die Frage, ob der nur einen Punkt entfernte dritte Tabellenplatz ein realistisches Ziel ist. „Wenn wir am Ende der Saison in diesem breiten Mittelfeld einen einstelligen Tabellenplatz erreichen und wir feststellen, dass sich alle Spieler weiter entwickelt haben, wird es eine sehr erfolgreiche Saison gewesen sein. Mir ist es egal, ob wir Neunter oder Dritter werden. Wir sind ein Ausbildungs-Team“, macht Ernst noch einmal unmissverständlich klar.

cb