Goldnadel für Dietmar Molthahn
Allgemein | 16. Nov 2017

Dietmar Molthahn ist Träger der goldenen Ehrennadel des TSV GWD Minden. „Sein Name ist ganz, ganz eng mit den Erfolgen der Jugend verbunden“, betonte Vorsitzender Horst Bredemeier in seiner Laudatio während der Jahreshauptversammlung des Vereins. Molthahn, seit mehr als 50 Jahren GWD-Mitglied, feierte bereits in jungen Jahren als Trainer Erfolge. 1979 wurde er mit der B-Jugend Deutscher Meister, insgesamt war er an sieben nationalen Titelgewinnen beteiligt – vier mit GWD und drei mit der Schule, nachdem er sich der Kooperation mit dem Mindener Besselgymnasium (NRW-Sportschule) gewidmet hatte. Mittlerweile arbeitet Dietmar Molthahn seit 25 Jahren als leitender Jugendtrainer. „Leider hat er auch schon die 60 erreicht“, musste Bredemeier konstatieren.

Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich war das Geschäftsjahr erfolgreich. „Wir sind liquide und auf dem richtigen Weg“, sagte Bredemeier, vermeldete einen Überschuss und zeigte sich zuversichtlich, auch die letzten Verbindlichkeiten des Vereins in absehbarer Zeit tilgen zu können. Eine weitere Absicherung soll die Möglichkeit der Berufung eines Präsidenten sein, den der geschäftsführende Vorstand wählen kann. „Das ist der Wunsch verschiedener Sponsoren und eine Option, den Verein durch eine bekannte Persönlichkeit wirtschaftlich zu stärken“, erläuterte der Vorsitzende und verwies zudem auf einen positiven Effekt in der Außendarstellung. Der Präsident kann als besonderer Vertreter in die Gesellschafterversammlungen der Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG, der GWD die Bundesliga-Lizenz übertragen hat, und der Handball-Bundesliga Verwaltungsgesellschaft mbH als persönlich haftender Gesellschafterin gehen. Die Aufnahme des Präsidentenamtes war Teil einer umfangreichen, vom Landessportbund empfohlenen Satzungsänderung, die von den 54 stimmberechtigten Miglieder bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung verabschiedet wurde.

Neben dem Leistungshandball soll beim TSV GWD Minden allerdings auch der Breitensport in den Abteilungen Turnen, Judo und Volleyball nicht zu kurz kommen. Zudem wird das Projekt „Inklusiv im Sport“ unterstützt. Ziel ist der Aufbau eines Netzwerkes in der Mindener Sportlandschaft, in dem sich Menschen mit und ohne Behinderung selbstverständlich und ohne Vorurteile begegnen. GWD stellt den Arbeitsplatz für die Projektkoordination. Gefördert wird „Inklusiv im Sport“ durch die „Aktion Mensch“ und begleitet vom Sportbüro der Stadt Minden in weiterer Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Minden e.V. und dem Beirat für Menschen mit Behinderungen. „Das ist die Basis, um über den Handball hinaus Aufmerksamkeit zu erzielen“, so Bredemeier, dessen Vorstandsmannschaft unverändert beisammen bleibt.

Als 2. Vorsitzende wurde Stella Gieseler wiedergewählt, ebenfalls als Kassierer Ralf Krah. Als Kassenprüfer rückt Dirk Becker nach.

© TSV GWD Minden e.V. – wb