Großer Respekt vor „Wurfmaschine“ Giela
| 07. Mrz 2015

„Wir müssen so eine gute Defensiv-Leistung abrufen wie gegen Duisburg“, fordert Trainer Markus Ernst von seinen Männern, bei denen das spielerische Element in der Offensive aufgrund der personellen Schieflage zuletzt zu kurz kam. „Deswegen müssen wir mehr Kapital aus den gewonnenen Bällen über unser Tempospiel schlagen“, so eine weitere Forderung des Coaches.

Personell sieht es jedoch ähnlich schlecht aus wie zuletzt. Zwar werden die Linkshänder Artjom Antonevitch und Marten Franke aller Voraussicht in den Kader zurückkehren und Max Hösl wird ebenfalls einsatzbereit sein. Aber Marius Traue und Christopher Kunisch werden definitiv wieder ausfallen. Das Lazarett wird zudem von Fabian Hartwich vergrößert. Die Ausfälle sollen nach Möglichkeit wieder durch A-Jugendliche kompensiert werden. Die „düsen“ direkt nach dem Schlusspfiff von Solingen nach Ratingen. Es muss natürlich abgewartet werden, wie hoch die Belastung bei den Youngstern ist. Schließlich kämpfen diese noch um Platz eins in der Bundesliga und der Bergische HC ist ein starker Gegner.

Beim Gegner der zweiten Mannschaft haben sich nach einem katastrophalen Saisonstart die Mienen wieder merklich aufgebessert. Der Aufsteiger aus der Nähe von Düsseldorf sorgte zuletzt für mächtig Furore, holte aus den letzten vier Begegnungen immerhin sechs Punkte, darunter auch ein Auswärtssieg beim starken Leichlinger TV.

Großen Respekt hat Markus Ernst vor Arthur Giela. Der ehemalige polnische Junioren-Nationalspieler steht derzeit mit „nur“ 77 Feldtoren auf Platz 36 der Torschützenliste, hatte in dieser Saison aber einige Blessuren, darunter einen Handbruch wegzustecken. Insgesamt wurde Giela durch viele schwere Verletzungen in seiner Karriere zurückgeworfen. Kenner der Handballszene am Niederrhein wissen: Giela ist eine „Wurfmaschine“. Kommt die ans Laufen, kann der 25jährige Spiele im Alleingang entscheiden. Doch nur Giela auf der Rechnung zu haben, wäre fahrlässig. Mit Dominic Kasal, René Zobel und Ben Schütte verfügen die Ratinger Löwen über Spieler mit mindestens gehobenem Drittliga-Format.

Anwurf in der Sporthalle in Ratingen-West, Gothaer Straße ist am Samstag um 18 Uhr.

cb