GSW-Cup geht erneut nach Hannover
Allgemein | 20. Aug 2018

HSV Hannover holt sich erneut den GSW-Cup. Im Finale der 10. Turnierauflage setzte sich die Mannschaft mit 20:19 (9:9) gegen Gastgeber GWD Minden II durch. „Vielleicht klappt es beim nächsten Mal“, tröstete GSW-Geschäftsführer Bernd Hausmann den Zweitplatzierten bei der Siegerehrung. Unterstützt wurde Hausmann bei der Pokalübergabe vom Turnierorganisator Rainer Hösl, der bei der Veranstaltung in der Dankerser Sporthalle zudem als langjährig tätiger GWD II-Teammanager verabschiedet wurde. Die Mannschaft bedankte sich für die tolle Zeit mit ihm.

Platz drei des Drittliga-Treffens, bei dem alle Partien über 2 x 20 Minuten gingen, sicherte sich GSV Eintracht Baunatal mit einem 26:18 (13:11) gegen das Team HandbALL Lippe II. Den zum 10-Jährigen erstmals vergebenen Pokal für den besten Turniertorschützen gewann Baunatals Spieler Sven Vogel (13).

GWD Minden II setzte sich im ersten Turnierspiel mit 23:19 (13:9) gegen GSV Eintracht Baunatal durch. Die Mannschaft von Trainer Moritz Schäpsmeier landete dabei einem Start-Ziel-Sieg und führte bereits mit 19:12. Der Gegner kam aber noch einmal bis auf zwei Treffer heran, als er für den Torhüter einen zusätzlichen Feldspieler einwechselte. Nach einer Auszeit setzten sich die Gasteber jedoch wieder ab. HSV Hannover folgte dem Gastgeber mit einem 25:16 (15:9)-Erfolg ins Endspiel, das dann bei wechselnden Führungen durchweg ausgeglichen verlief. GWD II gelang kurz vor dem Seitenwechsel der Ausgleich. Anschließend ging die Mannschaft mit zwei Treffern in Führung, doch drehte Hannover postwendend den Spieß um. In der Schlussphase verpassten die Grün-Weißen mit einem vergebenen Siebenmeter den Ausgleich und kassierten das 18:20. Danach blieb lediglich noch Zeit für den Anschlusstreffer. „Die Mannschaft hat wieder einen Schritt nach vorn gemacht, dennoch waren die Leistungen im Turnierverlauf schwankend“, stellte Moritz Schäpsmeier anschließend fest. „Insbesondere Hannover hat uns gezeigt, woran wir arbeiten müssen. Da haben uns mit zunehmender Spieldauer im Angriff das Tempo und die Torgefährlichkeit gefehlt. Die clevere und eingespielte Hannoveraner Mannschaft hatte uns in Sachen Ökonomie und Spielkontrolle ebenfalls einiges voraus“, so der GWD II-Trainer, der den Spielern nach dem GSW-Cup zwei freie Tage zur Regeneration verordnete.

GWD Minden II spielte mit Maurice Paske, Leon Grabenstein, Jonas Zollitsch, Justus Richtzenhain, Christopher Kunisch, Moritz Rodenkirchen, Maximilian Nowatski, Simon Strakeljahn, Jonas Gertges, Christopher Brown, Malte Nolting und Jannik Jungmann (mit auf der Bank der noch verletzte Tim Huckauf). In die Saison 2018/19 der 3. Liga West startet die GWD-Reserve am Samstag, 25. August (19.45 Uhr), mit einem Auswärtsspiel beim TuS Volmetal startet. Schäpsmeier: „Das wird eine hohe Hürde, die wir aber erklimmen wollen!“ Das erste Heimspiel folgt am Samstag, 1. September (19 Uhr), gegen den Longericher SC.

© TSV GWD Minden e.V. – wb