Guten Überblick verschafft
C1-Jugend Handball | 01. Sep 2016

Zur Vorbereitung auf die anstehende Saison machte sich die C1 um Trainerin Konni Kunisch in den vergangenen Wochen zu drei Turnieren auf.

Das erste in Aurich diente nach den Worten der Trainerin „dem Einstimmen.“ „Ich habe viel probiert. Vor allem auch positionstechnisch und habe ordentlich durchgewechselt. So entstand ein erster Eindruck der neuformierten Mannschaft.“ Im Finale schlug GWD die Oberligamannschaft des Gastgebers mit 14:9.

Beim hochkarätig besetzten Sauerland-Cup in Menden lief es in der Vorrunde durchwachsen. Dem Siege gegen den HC Lingen (17:13) standen drei Niederlagen gegen den ART Düsseldorf (14:15), gegen den THW Kiel (8:17) und dem VfL Gummersbach (15:19) gegenüber.

In der Zwischenrunde schlug die Kunisch-Sieben den OWL-Rivalen Handball Lemgo mit 8:7. Einem Sieg gegen Handball Lemgo (8:7) stand die 10:13-Niederlage gegen die TSG Friesenheim gegenüber. Das Vorrunden-Ergebnis gegen Gummersbach wurde mit in die Zwischenrunde genommen. Mit zusammen gerechnet zwei Niederlagen und einem Sieg wurde das Viertelfinale verpasst. „Es war gut, dass die Spielzeit mit einmal 25 Minuten eine ordentliche Dauer hatte. So konnte ich wieder viel ausprobieren“, so Kunisch.

Beim Börde-Cup in Magdeburg mussten die Grün-Weißen ohne etatmäßigen Keeper auskommen. Den Part übernahmen Jonas Vollrath (Foto) und Oliver Marquardt. Unter diesen Bedingungen ist der fünfte Platz beim international besetzten Turnier eine sehr gute Leistung. In der ausgeglichen besetzten Gruppe B. Nach zwei Niederlagen gegen den Oranienburger HC (8:9) und Nickelhütte Aue (7:9) setzten sich die Dankerser mit 13:6 gegen den HSV Warberg-Lelm und mit 10:8 gegen den BSV 93 Magdeburg durch. In der Vorrundenendabrechnung bedeute das den dritten Platz, der in die Runde um die Plätze fünf bis zehn führte.

Dort gab es zum Abschluss noch einmal zwei Erfolge. Zuerst wurde Lok Stendal deutlich mit 17:8 bezwungen, ehe man sich mit 10:8 gegen den HSV Magdeburg durchsetzte.

Text und Foto: cb