GWD II in Torlaune
2. Herren Handball | 14. Jan 2018

Erfolgreicher Rückrundenstart für GWD Minden II. Die Drittligamannschaft setzt sich im Heimspiel gegen den OHV Aurich mit 44:30 (24:18) durch und verschafft sich damit erstmals in der laufenden Saison ein ausgeglichenes Punktekonto. Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde führt die GWD-Reserve am Samstag, 20. Januar (18 Uhr), zum Longericher SC Köln.

Nach der Spielpause zum Jahreswechsel verspürte Trainer Moritz Schäpsmeier „eine gewisse Anspannung“, doch stellten sich für seine Mannschaft keine unerwarteten Schwierigkeiten ein. Beim 6:2 (7.) nahmen die Gäste bereits eine Auszeit, konnten aber auch in der Folgezeit den GWD-Angriff nicht aus dem Rhythmus bringen. Nach dem 12:9 (17.) löste sich GWD II über 16:10 (21.) und kam noch vor der Pause auf 24 Treffer. „Wichtig war, dass wir in der zweiten Halbzeit konzentriert weiter gemacht haben“, betonte Moritz Schäpsmeier, der zudem auf eine defensivere Abwehrformation umstellte und damit auch Torwart Maurice Paske mehr Möglichkeiten verschaffte sich auszuzeichnen. Paske spielte übrigens durch, Jonas Zollitsch und A-Jugend-Keeper Leon Grabenstein hielten sich auf der Tribüne als Alternativen bereit.

Beim 33:23 (43.) waren zehn Tore Differenz erreicht. Treffer Nummer 30 hatte Haupttorschütze Jonas Gertges (12/1) markiert, Treffer Nummer 40 ging auf das Konto von Lukas Kister (Siebenmeter zum 40:27/ 54.). „Der Einsatz von Mats Korte hat dazu beigetragen, dass wir das Spiel scher nach Hause gebracht haben. Wir müssen nun sehen, dass wir das Spiel auch ohne ihn stabilisieren. Wenn die Bundesligamannschaft wieder spielt, wird er uns sicherlich nicht mehr zur Verfügung stehen“, so Moritz Schäpsmeier. Nicht helfen kann dabei Jannik Jungmann. Der Mannschaftskapitän fällt nach einer Knieoperation (Meniskusanriss) für einige Wochen aus.

GWD Minden II: Maurice Paske, Mats Korte (8), Christopher Kunich (2), Jannik Oevermann (7), Lukas Kister (6/3), Moritz Rodenkirchen (1), Jerrit Jungmann (1), Max Hösl, Jonas Gertges (12/1), Simon Strakeljahn (3), Maxilian Nowatski (1), Tim Huckauf, Justus Richtzenhain (3).

© TSV GWD Minden e.V. – wb