GWD II verliert Geduldsspiel
2. Herren Handball | 28. Aug 2017

GWD Minden II startet mit einer 30:31 (15:14)-Niederlage beim OHV Aurich in die Saison 2017/18 der 3. Liga West. „Es war ein Geduldsspiel, dass wir leider verloren haben“, so Trainer Moritz Schäpsmeier, der mit der Leistung der Mannschaft allerdings keineswegs unzufrieden war. Am Samstag, 2. September (19 Uhr), folgt in der Dankerser Sporthalle das erste Saisonheimspiel gegen den Longericher SC.

Nach ausgeglichenem Start drehte GWD Minden II ein 7:8 (14.) zum 10:8 (19.) um und ging nach einem zwischenzeitlichen 15:12-Vorsprung mit einer knappen Führung in die Pause. Mit Lukas Kister und Max Staar, die nach einem Kurzeinsatz in der Bundesligamannschaft noch nach Aurich gefahren worden waren, legten die Gäste bis zum 18:15 (34.) drei Tore vor, gerieten dann aber in Unterzahl 18:19 in Rückstand, der sich nach dem 19:19 als letztem Ausgleich über 20:22 auf 20:24 (45.) vergrößerte. „In der Abwehr fehlte in der zweiten Halbzeit der letzte Druck. Aurich hat die Angriffe geduldig ausgespielt, war abgezockter und hatte auch ein gutes Rückzugsverhalten, so dass wir weniger als erhofft zu unserem Tempospiel gekommen sind“, sagte Moritz Schäpsmeier, der die Formation von Aurich zuvor lediglich bei einer Trainingseinheit beisammen hatte („dafür hat mich die Angriffsleistung überrascht“). Aurich verteidigte den Vorsprung und nahm in der Schlussphase zwei Auszeiten. 90 Sekunden vor Schluss hieß es 28:31, Jannik Jungmann gelang erst praktisch mit der Schlusssirene der Anschluss.

Der nächste Gegner der GWD-Reserve, der Longericher SC, startete mit einer 20:21-Heimniederlage gegen die SG Schalksmühle-Halver.

GWD Minden II: Maurice Paske, Jonas Zollitsch; Tim Brand (4), Jannik Jungmann (4), Jannik Oevermann, Lukas Kister (7/3), Moritz Rodenkirchen (1), Max Hösl (3), Jonas Gertges, Max Staar (7), Maximilian Nowatski (1), Tim Huckauf (1), Justus Richtzenhain (2).

© TSV GWD Minden e.V. – wb