GWD II: Vorbereitung steht
Handball | 14. Jun 2017

Bei GWD Minden II geht der Blick schnell zur neuen Saison. Der Vorbereitungsplan der Drittligamannschaft steht. Noch im Juni beginnt der neue Trainer Moritz Schäpsmeier mit einer ersten Vorbereitungsphase. Zur Hauptvorbereitung zählt wieder das GSW-Turnier, das am 19. August in der Dankerser Sporthalle steigt. „Es ist bereits die neunte Auflage“, wie GWD II-Teamkoordintor Rainer Hösl betont und präsentiert das Plakat mit den Teilnehmern (HSV Hannover, Lemgo II, SC Magdeburg II) und Anwurfzeiten (ab 14 Uhr Halbfinals, Endspiel 18.30 Uhr).

Die neue Saison beginnt am letzten August-Wochenende. Dabei geht GWD Minden II in das achte Drittliga-Jahr und spielt weiterhin in der Weststaffel. „Damit sind wir zufrieden“, so GWD II-Teamkoordinator Rainer Hösl, der als Vertreter der 3. Liga der Männer an der Staffeleinteilung beteiligt war. Zwei Mal, in den Serien 2012/13 und 2013/14, war die Mannschaft der Nordstaffel zugeteilt worden. Mit ATSV Habenhausen (Aufsteiger) und OHV Aurich (umgruppiert) spielen in der kommenden Saison allerdings zwei norddeutsche Vereine in der Weststaffel, aus der zudem Baunatal in die Oststaffel umgruppiert wurde. Nach dem Aufstieg von Neuss und Hagen sowie dem Abstieg von Ratingen und Langenfeld nehmen TuS Ferndorf (Absteiger 2. Liga), SG Menden (Aufsteiger Oberliga Westfalen) und die HSG Bergische Panther (Aufsteiger Niederrhein) neben den beiden norddeutschen Mannschaften die insgesamt fünf freien Plätze in der kommenden Saison ein. Als Gegner von GWD Minden II verbleiben Longericher SC, Bayer Dormagen, HSG Krefeld, TV Korschenbroich, Leichlinger TV, TuS Volmetal, VfL Gummersbach II, HSG Handball Lemgo II, Ahlener SG und SG Schalksmühle-Halver.

© TSV GWD Minden e.V. – wb