GWD Minden II gewinnt die Talentschau beim GSW-Cup
| 11. Aug 2014

 

Das von Rainer Hösl, Teammanager der Dankerser Bundesliga-Reserve, organisierte Vorbereitungsturnier gab einen deutlichen Fingerzeig darauf, dass der deutsche Handball in den Bundesliga-Leistungszentren über Talente en masse verfügt.

In zwei Mal 20 Minuten trafen im ersten Halbfinale die Gastgeber von Trainer Aaron Ziercke (24 Länderspiele) auf den letztjährigen Drittliga-Rivalen aus Hannover. GWD II behielt mit 17:13 die Oberhand. Nach einem guten 6:2-Start verteidigten die Dankerser den sicheren Vorsprung bis zum Schluss. Zwar konnte das Team des 55-maligen isländischen Nationalspielers Heidmar Felixson gegen die Grün-Weißen noch einmal auf 11:12 verkürzen. Doch am Ende entschied die bessere Physis der Ziercke-Sieben die Partie.

„Wir sind schwer in den Rhythmus gekommen. Meine Jungs hatten zehn Tage Pause“, meinte Felixson, dessen Team im hektischen Spiel um Platz drei (drei Rote Karten) die Lemgo-Youngsters um Trainer Florian Kehrmann (223 Länderspiele) in letzter Sekunde mit 18:17 bezwang. Die Lemgoer hatten im zweiten Halbfinale gegen den Zweitligisten Eintracht Baunatal mit 19:26 klar das Nachsehen. Zu Baunatal ist in der Vorwoche Cornelius Feuring aus der A-Jugend der Lit JSG NSM-Nettelstedt gewechselt.

Im Finale bekamen die Zuschauer einen Mindener Blitzstart vom allerfeinsten geboten. Bis zur achten Minute setzten sich Christopher Kunisch und Co., gestützt auf eine bewegliche 3:2:1-Deckung und den daraus resultierenden Schnellangriffen, auf 8:1 ab. Bis zum Seitenwechsel fing sich der Zweitligist zwar wieder, konnte den Abstand aber nicht entscheidend verkürzen. „Für die erste Halbzeit braucht man kein Haar in der Suppe suchen“, sprach Ziercke von einer „fast perfekten Vorstellung.“ Nach dem Wechsel ging Baunatal zwar sogar noch einmal 15:14 in Führung. Aber die Grün-Weißen mobilisierten noch einmal die letzten Kraftreserven und behielten mit 20:19 die Oberhand. „Dafür, dass wir noch nicht mit dem Ball trainiert haben, war das schon sehr gut“, freute sich Ziercke.

 

GSW-Cup

Vorrunde

GWD Minden II – TSV Burgdorf II 17:13

HSG HB Lemgo II – Eintr. Baunatal 19:26

Spiel um Platz drei

HSG HB Lemgo II – TSV Burgdorf II 17:18

Endspiel

GWD Minden II – Baunatal 20:19

 

©  mt-online.de