Hannover gewinnt GSW-Cup
2. Herren Handball | 20. Aug 2017

HSV Hannover gewinnt das Treffen der Handball-Drittligisten beim GSW-Cup in Dankersen. Die Mannschaft setzt sich im Endspiel des von GWD II-Teamkoordinator Rainer Hösl organisierten Turniers mit 22:15 (10:6) gegen HB Lemgo II durch. Gastgeber GWD Minden II, im Halbfinale mit 20:21 (16:16/ 10:10) nach Siebenmeterwerfen knapp gegen HSV Hannover unterlegen, sichert sich durch ein 19:16 (8:8) gegen den SC Magdeburg II den dritten Platz. Das zweite Halbfinale: SC Magdeburg II – HB Lemgo II 12:26 (4:14).

GWD Minden II, das auf den erkrankten Christopher Kunisch verzichten musste, eröffnete den GSW-Cup temporeich und steigerte sich in den über 2×20 Minuten ausgetragenen Turnierspielen nach der Pause in der Abwehr, doch fehlte dann im Angriff die Durchschlagskraft. Durch einen Treffer von Jonas Gertges gelang 45 Sekunden vor Schluss aber noch der 16:16-Ausgleich. Im Siebenmeterwerfen scheiterten die Gastgeber im dritten Versuch, während HSV Hannover alle fünf Würfe im GWD II-Tor unterbrachte. Im lange ausgeglichenen Spiel um Platz drei gegen den SC Magdeburg II zog die um Kreisläufer Justus Richtzenhain ergänzte Gastgebermannschaft im zweiten Abschnitt vorentscheidend auf 16:11 weg. GWD Minden II spielte mit Maurice Paske, Jonas Zollitsch, Jannik Jungmann, Jannik Oevermann, Moritz Rodenkirchen, Tim Brand, Jonas Gertges, Tim Huckauf, Max Hösl, Jerrit Jungmann, Simon Strakeljahn sowie Justus Richtzenhain.

„Da wir im Training wenig Möglichkeiten haben, taktisch zu arbeiten, sind die Spiele um so wichtiger“, sagte GWD II-Trainer Moritz Schäpsmeier und nutzte den GSW-Cup wie seine Trainerkollegen als Generalprobe kurz vor dem Serienstart. Für GWD Minden II beginnt die 3. Liga am Sonntag, 28. August (17 Uhr), mit einem Auswärtsspiel in Aurich.

© TSV GWD Minden e.V. – wb