Hartes Stück Arbeit
| 16. Okt 2014

Denn obgleich seine grün-weißen Nachwuchshandballer bis zu diesem Zeitpunkt scheinbar problemlos durch den bisherigen Saisonverlauf gekommen sind und in den ersten fünf Spielen die Spitzenteams aus Lemgo und Dormagen besiegt haben, sieht Bagats trotz aller Qualität immer noch „Luft nach oben.“

„Klar spielen wir im Moment gut und in Schwanewede war es wieder ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.“ Denn dort sei es seinem Team gelungen, ohne drei Stammspieler über 60 Minuten hochkonzentriert zu agieren und „nicht nach einer deutlichen Führung nachzulassen.“ Der Sieg in der Nähe von Bremen sei zwar Pflicht gewesen, aber in „dieser Deutlichkeit auch keine Selbstverständlichkeit“, empfindet Bagats die Bewertung der Leistung seines Teams – besonders von außen – bisweilen unter Wert. „Nur 18 Gegentore in der Jugendbundesliga ist schon ein Ausrufezeichen.“

Und ein weiteres soll möglichst gegen die Wölfe Nordrhein gesetzt werden. Ein Team, das zwar derzeit mit 2:6-Punkten auf dem neunten Tabellenplatz rangiert, „aber richtig Qualität hat“, so der Coach, der die Duisburger weiter oben erwartet hätte. Nur gut, dass die beiden Kontrahenten bereits bei der Emsdettener Wanne aufeinander trafen. Und da behielten die Dankerser mit 11:10 äußerst knapp die Oberhand. „Die Jungs wissen, dass auf sie ein hartes Stück Arbeit zukommen wird“, so Bagats. Erst Recht nach der Duisburger Heim-Niederlage gegen die SG Handball Hamm. „Die werden mit Wut im Bauch zu uns kommen und versuchen, uns mächtig zu ärgern“, glaubt der Trainer, der vor allem vor Kreisläufer Nico Biermann Respekt hat. „Er hat uns beim Spiel mit der zweiten Mannschaft vergangene Woche in Duisburg richtig Probleme bereitet. Es kann aber auch sein, dass er mit den OSC-Drittliga-Männern nach Gummersbach fährt.“

Nichts desto trotz, Respekt ist vor dem Team um den langjährigen Bundesligatrainer HaDe Schmitz und dem ehemaligen Bundesligaspieler Thomas Molsner angebracht. Doch die Dankerser werden den Gästen auch einiges entgegen zu setzen haben. So rangieren mit Mats Korte (Platz 3., 35 Treffer), Fabian Breuer (4./34, Foto) und Jonas Grass (14./23) gleich drei Mindener unter den Top-15 der Torschützenliste der West-Staffel. So viel wie von keinem anderen Verein im Bundesliga-Westen.

Anwurf Samstag, den 18.10. um 16.30 Uhr in der Sporthalle Dankersen.

(cb)