Heimstärke demonstriert
2. Herren Handball | 20. Feb 2017

GWD Minden II punktet weiter für den Klassenerhalt. Mit einem 34:21 (16:10) gegen den Tabellendritten der 3. Liga, den Longericher SC Köln, demonstriert die Mannschaft dabei nachdrücklich ihre Heimstärke und landet den höchsten Saisonerfolg. „Das war natürlich ein sehr wichtiger Sieg für uns und in der Höhe nicht zu erwarten gewesen. Grundlage war eine sehr gute 3:2:1-Deckung mit einem starken Torhüter Joel Birlehm dahinter“, so Trainer Markus Ernst anschließend.

GWD Minden II kam zu einem Start-Ziel-Sieg, wobei sich die Mannschaft vom 2:2 zum 5:2 (7.) löste und sich vom 9:6 (21.) auf 15:6 (26.) weiter absetzte. Torwart Joel Birlehm war daran mit zwei Toren und einem gehaltenen Siebenmeter beteiligt. „Das schlechteste an der ersten Halbzeit war eigentlich das Ergebnis, denn wir hätten schon höher führen müssen“, meinte Markus Ernst. Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste bis auf 17:13 (35.) heran, doch antwortete GWD II durch Treffer seiner beiden Haupttorschützen Tim Wieling und Jannik Jungmann postwendend zum 21:13 (44.). Beim 28:18 (56.) betrug der Vorsprung erstmals zehn Treffer. „Wir hatten ein paar Probleme mit Longerichs Umstellung auf eine 5:1-Deckung, aber dank der guten Abwehrleistung über 60 Minuten konnten wir auch einfache Tore erzielen“, stellte Markus Ernst fest und ergänzte: „Leider gibt es für den Sieg auch nur zwei Punkte, und da der direkte Vergleich zählt, hilft uns auch unser gutes Torverhältnis nicht“. Nach einwöchiger Pause geht es für die GWD-Reserve am Samstag, 4. März, mit einem Auswärtsspiel beim Tabellenvierten Leichlinger TV weiter.

Die Mannschaft: Moritz Krieter, Joel Birlehm (2); Alexander Hahne, Christopher Kunisch (1), Jannik Jungmann (7), Tim Wieling (9/4), Lukas Kister (3), Moritz Rodenkirchen, Julian Knickmeier (5), Max Hösl, Jonas Gertges, Maximilian Staar (1), Maximilian Nowatzki (2), Oliver Tesch (4).

© TSV GWD Minden e.V. – wb